Aktiv im Verband - Rosenheim

Besuch in der Brauerei Flötzinger

08.04.2024

Voller Erfolg – Die Mitglieder des Gewerbeverbandes Rosenheim besuchten am Freitag den 5.April 24 die heimische Flötzinger Brauerei. 

Unter der Führung von Wolfgang Gößwein und dem 1.Vorsitzenden Ralf Konopka erfuhren sie viel über die Geschichte der Brauerei und das Familienunternehmen Stegmüller. 

Das Traditionsunternehmen hat viele unterschiedliche Biere und Getränke im Angebot und erweist sich im wettbewerbsstarken Markt als zuverlässiger Partner. 

Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Kunst des Bierbrauens und die Arten der Gärungsprozesse. 

Die Führung endete mit einem selbst gezapften frischen Bier. Anschließend besuchten die Mitglieder gemeinsam das Wirtshaus Flötzinger Bräustüberl und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2024 Gewerbeverband Rosenheim (BDS-Bayern)

03.04.2024

Eine Ära endet, eine neue Zeit beginnt.

Es fanden Neuwahlen im Gewerbeverband Rosenheim statt. Ralf Konopka wird neuer 1.Vorsitzender (li) und löst damit Anton Heindl ab, der 8 Jahre lang eine großartige Arbeit im Verband geleistet hat. Der neue Vorstand besteht aus Alexander Krapp (2.Vorsitzender), Kirsten Lamprechter (Schriftführerin) und Guntram Klapprott (re. Schatzmeister).

 

Die Veranstaltung fand im Sparkassen-Hauptgebäude im 11.Stock statt und bot den ca. 80 Mitgliedern und Gästen eine gute Location. Vorstandsmitglied Harald Kraus (Sparkasse) begrüßte die Teilnehmer und Jens Wucherpfennig (IHK-Geschäftsführer Rosenheim) führte durch das Programm. Christian Klotz (Bezirksvorsitzender BDS-Bayern) freut sich auf die neue Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und dankt Anton Heindl für die geleistete Arbeit. Grußworte wurden auch von unserem Oberbürgermeister Andreas März gesprochen und er motivierte uns als Unternehmer aktiv zu sein.

 

Am Ende wurde im 12.Stock der Sparkasse ein leckerer Imbiss geboten, zu dem die Sparkasse den Gewerbeverband und alle Gäste einlud.

 

 

Neujahrsempfang des UHD Rosenheim e.V.

22.02.2024

Eine erfolgreiche Veranstaltung:  Der Neujahrsempfang des UHD Rosenheim e.V. (Unternehmerinnen für Handwerk und Dienstleistung) war ein voller Erfolg.

Der neue Vorstand Frau Christina Inninger und ihr Team stellen sich neuen Mitgliedern vor. 

Grußworte an die Gäste gab es von Frau Inninger, Anton Heindl, Vorstand des Gewerbeverband Rosenheim, Ralf Konopka, Beirat, sowie vom Geschäftsführer Herrn Axel Klug vom City Management Rosenheim.

Der UHD ist ein spannendes Netzwerk von Unternehmerinnen. Vielen Dank für die Einladung und gute Organisation. 

Die Partnerschaft zwischen dem UHD und dem Gewerbeverband Rosenheim ist eine wunderbare Möglichkeit für Netzwerke selbstständiger Unternehmer und Unternehmerinnen.

 

 

 

Spendenaktion des Gewerbeverbandes Rosenheim!

22.12.2023

Der Gewerbeverband Rosenheim ist nicht nur Unterstützer und Sprachrohr der Gewerbetreibenden Rosenheim`s, sondern der Verein unterstützt auch bedürftige Familien in der Stadt. So wurde beim Advents-Brunch 2023 im Cafe BRZO eine Spendenbox zu Gunsten des Vinzentius-Verein Rosenheim aufgestellt. Eine beachtliche Summe wurde gespendet und Unterstützung bekam die Spendenaktion von den Mitgliedern des  Athos-Stammtisches. Der Gewerbeverband erhöhte die Spenden auf 1.500,00 €. Der Vinzentius-Verein, der älteste Sozialverein in der Stadt Rosenheim und die Spende kam gerade richtig zur Adventszeit, denn damit konnten zu den Weihnachtsfesttagen viele Familien mit Lebensmittelgutscheinen unterstützt werden.

 

Auf dem Bild von links:
Manfred Hellstern, Vinzentius-Verein
Anton Heindl, Vorsitzender  Gewerbeverband Rosenheim
Andrea März, Vorsitzende Vinzentius-Verein
Ralf Konopka, Beirat Gewerbeverband Rosenheim,

 

 

 

 

Adventbrunch des Gewerbeverbandes Rosenheim

22.12.2023

Adventbrunch des Gewerbeverbandes Rosenheim und Freunden vom Athos-Stammtisches. Ein Sparschein sammelte Spenden für einen guten Zweck, für den Vinzentius-Verein. Er ist der älteste Sozialverein in der Stadt und unterstützt wöchentlich Rosenheimer Familien mit Brot und Kuchen, gespendet vom Cafe Bergmeister und Lebensmittelgutscheinen.
Ein tolles Engagement getragen von ehrenamtlichen Unterstützern.

Vorsitzende des Vereins ist Andrea März und wird tatkräftig unterstützt von Manfred Hellestern. 

    

Weihnachtsgruß

18.12.2023

Liebe Mitglieder im Gewerbeverband Rosenheim,
sehr geehrte Damen und Herren,

Mit diesem Text sende ich Ihnen ein paar Gedanken zu den Festtagen.

 

Weihnachten 2023

Liebe Freunde der Familie Heindl,
es ist schon gute Tradition, dass ich zu den Festtagen und zum Jahreswechsel aktuelle   Gedanken  versende!


Lass mich erkennen, dass Sorgen nicht weiterhelfen, weder jene über die Vergangenheit noch jene über die Zukunft!
Bewahre mich vor dem Glauben, es müsste im Leben alles gut gehen!
Erinnere mich, daran, dass das Herz oft gegen den Verstand streikt!
Schicke mit in rechten Augenblick jemand, der den Mut hat, mir in Liebe die Wahrheit zu sagen!
Ich möchte dich und die anderen immer aussprechen lassen!
Ich weiß, dass viele Probleme sich dadurch lösen, dass man nichts tut, gib, dass ich warten kann!
Verleihe mir die nötige Fantasie, im rechten Augenblick ein Päckchen Güte, mit oder ohne Worte, an der richtigen Stelle abzugeben!
Mach aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht, damit ich auch die erreiche, die „unten“ sind!
Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern, was ich brauche!
Gib uns die Kraft, dass wir in unseren Familien in Frieden leben, denn nur dann können wir vom ganzen Frieden in unserem Land reden und vom gerechten Frieden in unserer doch so schönen Welt träumen!
Gedanken, geschrieben von Antoine de Saint-Exupèry vor ca. 100 Jahren, aber immer  wieder passend in unsere aktuelle Zeit. 
In diesem Sinne frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2024!
In freundschaftlicher Verbundenheit 

 

Anton Heindl - Metzgermeister - 2. Bürgermeister a. D.

Vortrag Thomas Möller

08.11.2023

Der Gewerbeverband Rosenheim und die Kanzlei Müller und  Kollegen haben ins Stellewerk 18 eingeladen. Vorsitzender Anton Heindl beklagte in seinen einführenden Worten über den hohen Bürokratismus. Darüber beklagte sich auch unser Referent Thomas Möller und er sprach zum aktuellen Thema: „Neuerungen im Arbeits- und Sozialrecht und  Sozial-versicherungspflicht bei sogenannter Scheinselbstständigkeit“ Über 40 Teilnehmer waren begeistert und nach einer regen Diskussion klang der Abend bei einem gemütlichen Ratsch und einer guten Brotzeit aus.

 

 

 

Veranstaltung mit Daniel Artmann

21.09.2023

Die Mitglieder des Gewerbeverbandes Rosenheim hatten am 19.September die Gelegenheit genutzt, sich über Themen zum Stadtgebiet Rosenheim zu informieren. Herr Daniel Artmann - 2.Bürgermeister in Rosenheim - nahm Stellung zu wichtigen Themen wie zum Beispiel die Finanzierung des Klinikum Rosenheim und den regionalen Wohnungsbau. Auch informierte er zu seinen Zielen zur Wahl als Landtagsabgeordneter.

Rund 35 Personen nahmen teil und es nutzen das Treffen für Gespräche und Austausch. Herr Anton Heindl als 1.Vorsitzender des Gewerbeverbandes begleitete und moderierte die Veranstaltung.

        

    

    

UHD Unternehmerfrauen Rosenheim empfangen Unternehmerinnen aus dem Trentino

05.09.2023

Die UHD Unternehmerfrauen Rosenheims haben Unternehmerinnen aus dem Trentino (Italien) eingeladen. 
Zusammen mit dem Gewerbeverband Rosenheim wurden aktuelle und strukturelle Angelgenheiten diskutiert.
Im Gespräch: Johanna Mathäser, UHD-Frauen, Anton Heindl und Ralf Konopka, Gewerbeverband Rosenheim, 
Gabriele Leicht, 3. Bgm. Stadt Rosenheim und viele ital. Unternehmerfrauen. 

 

 

 

Herbstfest 2023 mit dem Gewerbeverband

05.09.2023

Gemeinsam mit mehr als 40 Mitgliedern auf dem Rosenheimer Herbstfest 2023. Viel Saß mit neuen Mitgliedern wurde unser Treffen zum vollen Erfolg. Wiedermal hat sich gezeigt, dass junge und ältere Unternehmer gemeinsam feiern können und gemeinsame Interessen haben.


Anton Heindl, 1. Vorsitzender und sein Nachfolgekandidat Ralf Konopka begrüßten die Mitglieder und verteilten die angekündigten Marken für Bier und Brotzeit.

Zu Besuch kam auch unser Landtagskandidat Daniel Artmann und sprach mit den Mitgliedern.

Generalversammlung des BDS Bayern vom 23. Juni 2023 bis 25. Juni 2023!

03.07.2023

Zum Start am Freitag hat Oberbürgermeister Andreas März ins Rosenheim Rathaus eingeladen und brillierte mit einer fundierten Rede zur wirtschaftlichen Situation Rosenheims und der Bedeutung der Unternehmer für die Stadt. Es folgten Grußworte der Präsidentin des BDS Gabriele Sehorz und von Anton Heindl, als Vorsitzender des Gewerbeverbandes Rosenheim.

 

Die Generalversammlung fand am Samstag in den großen Seminarräumen des  Cafe Dinzler am Irschenberg statt, einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmer. Nach den Regularien hielt die Präsidentin eine Grundsatzrede zur Situation des Verbandes, die sehr positiv ausgefallen ist und bezog Stellung zu den Herausforderungen der Unternehmerschaft in Bayern.

 

Als politische Gastrednerin antwortete die Landespräsidentin Ilse Aigner auf die drängenden Fragen von Frau Sehorz und versprach Abhilfe zu schaffen, denn wenn es dem Mittelstand in Bayern gut geht, wirkt sich das positiv für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Lande aus.

 

Als weiterer Gast erläuterte Prof. Dr. Stephan Bierling die Situation des Ukrainekrieges. Als anerkannter Analyst der Weltpolitik für mehrere Zeitungen, referierte über die Folgen für den Mittelstand und warnte vor einer Eskalation des Krieges, die am Ende nicht beherrschbar sein könnte.

 

Bei den anschließenden Wahlen des/r Präsidenten/in und des gesamten Präsidiums wurden alle bisherigen Verantwortlichen mit 100 % der Stimmen für weitere 4 Jahre bestätigt. Eine gut besuchte und bestens organisierte Generalversammlung, an deren Gelingen unser Bezirksvorsitzender Oberbayern-Ost Herr Christian Klotz seinen großen Anteil hatte.

 

Am Sonntag endete die 149. Generalversammlung mit einem Besuch bei den Hermannsdorfer Landwerkstätten, einem erfolgreichen mittelständischem Unternehmen. Der Gewerbeverband Rosenheim war dabei mit: Silvia Nebl, Ralf Konopka, Olaf Zenker, Frau Lamprechter und als 1. Vorsitzender Anton Heindl.

 

Dazu einige Bilder:

 

  

 

Gewerbeverband Rosenheim immer aktuell!

22.05.2023

Der besondere Ort war das Klepperpark Rosenheim, in einem geschichtsträchtigen Museum, das für Handel und Wandel in Rosenheim steht.

Über 30 interessierte Gäste kamen ins Stellwerk 18 zum Vortrag von 
unserem Mitglied RA Thomas Möller zu den Themen: 
Nachweisgesetz, Urlaub, Arbeitszeiterfassung und Inflationsausgleichsprämie
Im Anschluss gab es eine rege Diskussion und der Abend endete mit einer kleinen Brotzeit
und interessanten Gesprächen.
Anton Heindl
Vorsitzender  

 

   

 

Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbandes Rosenheim am 27. März 2023

30.03.2023

Der besondere Ort war das Klepperpark Rosenheim, in einem geschichtsträchtigen Museum, das für Handel und Wandel in Rosenheim steht.

Herr Heindl, der 1. Vorsitzenden begrüßte die über 30 Teilnehmer, darunter Herrn Christian Klotz, Geschäftsführer des BDS Bayern, Bezirk Oberbayern-Ost und Frau Gertraud Binder als Museumsleiterin.

Das vergangene Jahr beschrieb der Vorsitzende Anton Heindl als erfolgreich, für den Verband aber auch für die Unternehmen auf Grund der abklingenden Coronakrise und trotz des schwelenden Ukrainekrieges. Am Ende der Veranstaltung gab es einen kleinen Imbiss, eine interessante Museumsführung und vor allem einen regen Austausch zwischen den neuen und bestehenden Mitgliedern.

 

 

Weihnachtsgruß von Anton Heindl

20.12.2022

Liebe Mitglieder im Gewerbeverband Rosenheim,
sehr geehrte Damen und Herren,

Es ist schon gute Tradition, allen meinen Freunden und Bekannten zu den Festtagen einen Weihnachtsgruß mit einem aktuellen Gedanken zu senden.

Brauchen wir eigentlich die staade Zeit?

Man schützt sich durch Dämme, Wälle und Meckern gegen den Lärm. Doch auch die Stille wirkt bedrohlich auf viele Menschen. Selbst mit der Stille des Monats November im Gedenken an die Verstobenen sind manche überfordert. Doch es ist nicht sinnvoll, nur den Verlust der Stille zu beklagen oder von einer Stille zu schwärmen, die man nicht genießen kann oder will. Wichtiger ist die Frage, wieso Menschen Stille mit Alleinsein, Leere und Langeweile verwechseln und daher als beängstigend empfinden. Heute liebt der Mensch lieber das Neue, das Laute oder das Überraschende.
Sehnen wir uns in Wirklichkeit nicht eher nach geruhsamer Tradition, nach trautem Beisammensein, Geschichten erzählen, dem anderen zuhören oder nach einer wortlosen, zärtlichen Geborgenheit  in der Familie oder bei guten Freunden. Die Stille wird nicht vermisst, wohl aber die zwischenmenschlichen Beziehungen. Stille und Ruhe werden nicht vermisst, weil Stille und Ruhe doch mehr sein kann.

Deshalb wünsche ich zum Weihnachtsfest, Ruhe und Stille
und zum Neuen Jahr alles Gute, Zufriedenheit, und Ruhe und Stille,  dazu beste Gesundheit,

Ihr/Euer

Anton Heindl

Adventbrunch z.G. Rosenheimer Leibspeise

15.12.2022

Gelungener Advent-Brunch im Cafe Braz`o am Ludwigsplatz mit dem Gewerbeverband Rosenheim und Mitgliedern des Athos-Stammtisches zu Gunsten der Rosenheim Leibspeise e. V. Das Spendenergebnis von 875,00 € wird vom Gewerbeverband Rosenheim auf 1.500,00 € aufgestockt. Mit diesem Geld wird an den Feiertagen ein besonderes Festessen finanziert, das Rosenheimer Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.

Auf dem Bild von links: Khales Aschad, Gottfried Thalmeier, Rolf Hüsing, Peter Kaiser (Organisator der Rosenheimer Leispeise), Dr. Armin Posch, SylviaNebl (2. Vorsitzende Gewerbeverband Rosenheim), Peter Petzoldt und Anton Heindl (1. Vorsitzender  Gewerbeverband Rosenheim), Christoph Schneider-Manzell

 

 

Raus aus der Antriebslosigkeit – Rein in die Energie!

02.11.2022

Der Gewerbeverband Rosenheim bietet seinen Mitgliedern nicht nur Unterstützung bei betrieblichen und rechtlichen Fragen an, sondern unterstützt auch mit gesundheitspolitischen Aussagen und Angeboten. Gernot Fräger, Unternehmercoach, Mitglied im Gewerbeverband Rosenheim und leidtragender eines „Burnout`s“ referierte im Weinhaus „da Vinci“ in Stephanskirchen vor ca. 40 Gästen wie es ihm ergangen ist, als er als hyperaktiver Unternehmer wirtschaftlich und gesellschaftlich aus der Bahn geworfen wurde und gesundheitlichen Schaden erlitten hat. Selbst als erfolgreicher und selbstbewusster Unternehmer konnte er den „Burnout“ nicht aufhalten weil er immer top sein wollte. Und es kam, wie es auch bei anderen Personen oftmals der Fall ist, dass er krank wurde und unzählige Operationen und Therapien über sich ergehen lassen musste. Denn als vermeintlich noch gesunder Mensch ignorierte Herr Fräger alle Anzeichen eines Burnout wie Überforderung, Schwindel, Kopfschmerzen, Alpträume, permanente Müdigkeit wie auch das Eingeständnis, nicht ersetzbar zu sein. Dank seiner Gattin und guten Freunden, die einschritten bevor es zu spät war und ärztliche Behandlung in die Wege leitenden, überstand der Patient alle Operationen und REHA-Behandlungen. Dank seiner enormen persönlichen Kraft und Unterstützung seiner Familie konnte der Gesundheitszustand wieder vollständig hergestellt werden. Wichtige Parameter zur gesundheitlichen Resozialisierung waren: die ursächlichen Stressauslöser zu finden, auf sich selbst zu hören, die ständige Erreichbarkeit zu reduzieren, sich regelmäßig zu entspannen, auch am Arbeitsplatz und was ganz wichtig war, die Sorgen mit der Familie und guten Freunden zu teilen. Diese Veranstaltung war für alle Gäste ein Gewinn, denn wer möchte sich nicht vor einem möglichen Burnout schützen und nichts ist lehrreicher, als wenn man von einem Betroffenen gute Ratschläge und Hinweise bekommt, wie man so ein Ungemach abwenden kann. „Solche Veranstaltungen und Angebote seitens des Gewerbeverbandes wollen wir in Zukunft öfters anbieten, dann wären möglicherweise viele Unternehmer/innen und oftmals auch deren Mitarbeiter/innen von einem traumatisierenden Burnout geschützt! sagt Anton Heindl, 1. Vorsitzender Gewerbeverband Rosenheim 

   

   

   

 

 

Herbstfeststimmung bei der Betreuungsgruppe des Hauskrankenpflegeverein Rosenheim.

05.09.2022

Herbstfeststimmung bei der Betreuungsgruppe des Hauskrankenpflegeverein Rosenheim. Der Hauskrankenpflegeverein Rosenheim betreut nicht nur pflegebedürftige Senioren/innen aus der Stadt Rosenheim. 18 Pflegeschwestern arbeiten die ganze Woche daran und 2 x wöchentlich an Nachmittagen werden Personen betreut, die einer besonderen Zuwendung bedürfen. Wenn Erinnerungen verblassen, das Gefühl der Einsamkeit zunimmt und Ängste entstehen, dann helfen wir mit 2 Nachmittagsgruppen. Wir bieten professionelle Betreuung bei Personen mit demenziellen Erkrankungen. Geschulte Fachkräfte bieten ein buntes Angebot, eine Mischung aus Gesprächen, Übungen für Körper, Geist und Seele, sowie Kaffee und Kuchen oder wie ganz aktuell in Rosenheim „kleines Herbstfest“ im Pfarrgarten von St. Hedwig mit Brezen, Radler und anderen Spezialitäten, dazu gehören auch Schunkellieder. Damit solche Aktivitäten das ganz Jahr über finanziell geleistet werden können, spendet der Gewerbeverband Rosenheim einen Betrag von 1.500,00 €. Der Betrag war ein Gewinn einer Veranstaltungsreihe des Bundes der Selbständigen Bayerns, bei dem der Gewerbeverband Rosenheim den 2. Platz belegte. „Mit diesem Betrag wollen wir etwas „gutes tun“ indem wir die die Nachmittagsgruppen des Hauskrankenpflegeverein finanziell unterstützen“, so der 1. Vorsitzende Anton Heindl 

 

Herbstfest 2022 mit dem Gewerbeverband

02.09.2022

Der Gewerbeverband hat sich nach 2 Jahren Abstinenz wieder auf der Rosenheimer Wies`n
im Flötzinger-Festzelt zum 72. Stammtisch getroffen. Es war ein unterhaltsamer Abend, siehe Fotos, bei einer guten Brotzeit, einer Wies`n-Maß und natürlich interessanten Gesprächen.
Alle Gäste waren begeistert und freuen sich auf das nächste Treffen im Rahmen einer aktuellen Veranstaltung  des Gewerbeverbandes im Herbst 2022.

.  

Bezirksversammlung des Bundes der Selbständigen Bayern, Obb-Ost am Schliersee den 16. Juli 2022

19.07.2022

1. Nach einer Führung in der Brennerei Lantenhammer in Schliersee traf man sich zu Bezirksversversammlung
2. Geschäftsführer Christian Klotz begrüßte die ca. 80 Gäste und leitete die Versammlung
3. Franz Ametsbichler, Bezirksvorsitzender sprach in seinem Grußwort über die schwierige Situation des Mittelsands auf Grund der Pandemie und die unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung durch den Ukrainekrieg.
4. Gabriele Sehorz, Präsidenten, richtete an die Gäste folgenden Appell:
Gerade jetzt müssen wir Unternehmer in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation fest zusammenzuhalten und sich nicht von Ängsten treiben zu lassen!
Mit 2.800 Mitgliedern in 34 Ortsverbänden ist der Bezirk Obb-Ost der stärkste Verein in Bayern.
Als Präsidentin versuche sie in Gesprächen mit Politikern aus Bayern und in Berlin alle offenen Fragen anzusprechen und zu diskutieren. „Der BDS ist die Heimat des Mittelstandes“
5. Geschäftsführer Christian Klotz berichtete:
Die Ortsgruppen des BDS bilden ein wichtiges Bindeglied zwischen den Unternehmen und den Kommunen. Sie sollen sich aktiv einschalten bei den Standortfaktoren in den Kommunen!“
Als Geschäftsführer hat er eine Umfrage gestartet, wie man wichtige Fragen als Standortfaktor im Wirtschaftsbereich und Einzelhandel bewerten und besser kommunizieren und weiterentwickeln könnte. Titel der Umfrage: „Zukunftsentwicklung- und Sicherung der Standorte in Bayern“ Dazu gibt es einen ausführlichen Fragebogen zur Standortbestimmung und Weiterentwicklung der Bitte, diesen auszufüllen und bis zum 20.07.2022 per Email an christian.klotz@bds-bayern.de zurückzusenden.
Weiter in Planung sind: Eintrag ins Branchenbuch des BDS, der im ersten Schritt mit Logo für 1 Jahr kostenfrei ist, die Mehrwertgesellschaft mit umfangreichen Angeboten: Autoneukauf, Aral-Tanken, AOK-Gesundheitsangebote für Unternehmen, Secufox-Bauer-Rosenheim, „Was tun wenn der Chef/in ausfällt“, Finanzierungen, E-on, Telekom und Europcar.
6. Wahlen: Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
7. Bei den offen gestalteten Wahlen wurde die die bisherige Vorstandschaft, mit 4 neuen zusätzlichen Beisitzern, einstimmig gewählt.
8. Das Schlusswort von Christina Klotz war geprägt von folgendem Gedanken: „Ein Standort ist nur so stark wie die Intensität seiner Kooperationen“
9. Die Veranstaltung klang mit einen gemütlichen Beisammensein im Hotel Schierseer Hof aus.

Eine gute Veranstaltung, so der einhellige Tenor aller Gäste und des 1. Vorsitzenden Anton Heindl, Gewerbeverband Rosenheim

 

 

 

   

Christian Klotz , Geschäftsfüher BDS Obb- Ost

 

Franz Ametsbichler Bezirksvors., Gabriele Sehorz Präsidentin, BDS Bayern und Christian Klotz

Verbandstagung des Bundes der Selbstständigen Bayern in Augsburg vom 24. – 25. Juni 2022:

30.06.2022

Eine interessante Veranstaltung mit guten Vorträgen unter dem Motto: Selbstständigkeit trifft Hochleistungssport“ 2 Sportikonen berichteten von Leben als Hochleistungssportler: Paraolympiasieger Gerd Schönfelder berichtete von seinem harten Aufstieg nach seinen Unfall bis hin zum Olympiasieger. Stefan Reuter, Fußballprofi beim FC Bayern, AC Turin und seit 2015 Manager beim FCA Augsburg: Sport ist ein hartes Geschäft.. Ähnlich äußerte sich die Präsidentin, Gabriele Sehorz: „In unseren Unternehmen brauchen wir immer wieder neue Motivation, Kraft und Ausdauer und wir brauchen den Beifall unserer Kunden“ Beim Ideenwettbewerb von Veranstaltungen hat der Gewerbeveranden unter 60 Einsendungen große Erfolge erzielt: 2. Platz mit der Messe „leben & genießen“ 6. Platz mit der Veranstaltung “Auswirkungen der Ukraine- und Corona-Krise bei Vertragsbeziehungen unserer Mitglieder.“ Den Gewinn werden wir zum einen eine soziale Einrichtung spenden und einen Teil für weiter Veranstaltungen verwenden. Für den Verbandtag im Jahre 2023 hat die Region Süd-Ost-Bayern den Zuschlag bekommen. Veranstaltungsorte sind: das Rosenheimer Rathaus, Cafe Dinzler am Irschenberg, die Spinnerei in Kolbermoor und das IHK-Tagungszentrum in Feldkirchen/Westerham 

„Auswirkungen der Ukraine- und Corona- Krise auf Vertragsbeziehungen“

29.06.2022

Der Gewerbeverband Rosenheim und die Anwaltskanzlei Möller haben Mitglieder und Kunden ins Stellwerk 18 eingeladen.
Thema des Abends war: „Auswirkungen der Ukraine- und Corona- Krise auf Vertragsbeziehungen“

Rund 50 Gäste kamen trotz sommerlichen Temperaturen zum Vortrag. Der Vorsitzende des Gewerbeverbandes Anton Heindl begrüßte die Gäste, stellte den Verband vor und sprach mahnende Worte zur Corona und zur Ukrainekrise.

Die Anwälte Thomas Möller, Johanna Albert und Andreas Nörr erläuterten an aktuellen Fallbeispielen und Folien über die Schwierigkeiten bei Verträgen die auf Grund von höherer Gewalt (Krieg und Corona), Vertragsfristen , steigenden Löhnen und höheren Produktkosten auf Unternehmer wie auf deren Kunden zukommen können.

Zu einigen aktuellen Beispielen gab es Fragen, die das Rechtanwaltsteam sicher und in guter Manier erklären konnte.
Bei anschließendem Netzwerken mit Getränken und Häppchen konnten so manche Unklarheiten diskutiert und ausgeräumt werden. „Insgesamt eine gute Veranstaltung“, so der Tenor der Gäste.

Auf dem Bild von links: Thomas Möller, Andreas Nörr, Johanna Albert und Anton Heindl

69. Stammtisch des Gewerbeverbandes Rosenheim

13.06.2022

Beim 69. gutbesuchten Stammtisch des Gewerbeverbandes Rosenheim wurde die 1. Schützenscheibe des Gewerbeverbandes Rosenheim überreicht. 

Diese wurde gestiftet vom 1. Vorsitzenden Anton Heindl als Dank für die Ehrung durch den Freistaat Bayern mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Stadt Rosenheim. 

Sieger des Wettbewerbes war Heinz Ritter, von der Detektei Ritter in Rosenheim mit 100 Punkten. 

 

Auf dem Bild von links: Anton Heindl, Heinz Ritter mit Sohn Heinz jun. und Toni Daurer von Waffen Dauer 

Jahreshauptversammlung Mai 2022

29.05.2022

Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbandes Rosenheim bei unserem Mitglied Toni Daurer, „Waffen Daurer“!

Anwesend waren 32 Mitglieder und 10 Gäste.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken für unsere verstorbenen Mitglieder Franz Wölflick und Helmut Rothbucher, berichtete der Vorsitzende Anton Heindl über die Aktivitäten im Jahre 2021, das von Corona geprägt war, trotzdem es aber viele interessante Programpunkte gab, welche die Mitglieder im Protokoll zugesandt bekamen.
Der Vorsitzende gab einen Ausblick über die zweite Hälfte des Jahres 2022 mit einigen interessanten Ansätzen.
Schatzmeister, Guntram Klapprott trug den Kassenbricht vor, der mit einem positiven Ergebnis für das Jahr 2021 abschloss. Die Revisoren Olaf Zenker und Max Keil bestätigten den Kassenbericht und die Vorstandschaft wurde, bei 3 Enthaltungen, einstimmig entlastet. Anschließend stellte Toni Daurer sein Unternehmen vor, das 1848 gegründet wurde und nun in der 5. Generation erfolgreich weitergeführt wird.
Im Anschluss bekamen wir von Thomas Stahl von der Firma ICOS-media, einen Kurzbericht zum Thema:
„So verkauft man heute – Kunden gewinnen und binden mit System!“
Der abschließende Höhepunkt der JHV war das Schießen um die Ehrenscheibe, die der Vorsitzende, anlässlich der Verleihung der silbernen Verdienstmedaille des Freistaates Bayern für sein langjähriges politisches Wirken, verliehen bekam.
Sieger mit der vollen Punktzahl war Heinz Ritter, Mitglied im Gewerbeverband von der Firma „Detektei Ritter – Ritter Inkasso“.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden 2 Essengutscheine verlost und jeder Gast bekam eine Verbandstragetasche, gefüllt mit einer Blume, 2 Flaschen Bier und einem Schreibblockwürfel, gesponsert von den Mitgliedern Garten Nickl, Flötzinger Bräu und Bürohaus Bensegger. Bei einer guten Brotzeit und interessanten Gesprächen klang die Jahreshauptversammlung aus.
Großer Dank an Toni Daurer, dass wir die JHV in seinem Schießstand abhalten durften.

 

 

 

67. Stammtisch

11.04.2022

Zum 67. Stammtisch traf sich, nach den „Coronalockerungen“, eine große Zahl von Mitgliedern beim Duschl-Bräu in Rosenheim und tauschten sich aus über wirtschaftliche, gesellschaftspolitische und stadtrelevante Themen. Zum nächsten, dem 68. Stammtisch laden wir unsere Mitglieder ein, gerne auch mit Ehefrauen, am 12. Mai 2022 beim Duschlbräu, vielleicht dann zum ersten Mal in dieser Saison im Biergarten.

 

Frohe Ostern

11.04.2022

Liebe Mitglieder im Gewerbeverband Rosenheim, sehr geehrter Damen und Herren,

in guter Tradition sende ich Ihnen einen Ostergruß.
Genießen Sie die österlichen Tage bei hoffentlich schönem Wetter, im Kreise Ihrer Familie, bei einem Ausflug in die Natur, vielleicht besuchen Sie in den Kartagen einen Gottesdienst oder Sie spielen mit den Kindern oder Enkelkindern eine Runde „Oar scheib`n“.

Im Namen der Vorstandschaft wünsche ich fröhliche Osterfesttage

Anton Heindl 1. Vorstand

Vorankündigung

11.04.2022

zur Jahreshauptversammlung am 23. Mai 2022 bei Waffen Daurer in Rosenheim. Nach den Regularien der JHV laden wir, wer Lust hat, zu einem Schießabend ein. Jeder darf mit 5 Probeschüssen üben und dann auf die Ehrenscheibe des Gewerbeverbandes, gestiftet vom 1. Vorsitzenden Anton Heindl, zielen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Notieren Sie sich bitte diesen Termin, die Vorstandschaft freut sich auf ein zahlreiches Kommen.

Ausstellung „La Belle Epoque“

11.04.2022

Der Gewerbeverband Rosenheim besuchte mit einer kleinen Gruppe, auf Grund von „Coronaausfällen“, die Ausstellung „La Belle Epoque“ in der städt. Galerie. Die Kunsthistorikerin Frau Rechenauer führte durch die Ausstellung und vermittelte den Besuchern interessante Eindrücke in die Zeit der Jugendstilepoche. Rosenheim erlebte in der Hochzeit des Jugendstils einen enormen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung und es etablierte sich in der Stadt und dessen Region eine beachtliche neue kulturelle Szene zwischen den Kunstzenten Wien und München.
Zum Abschluss traf man sich in gemütlicher Runde beim Stockhammer in Rosenheim. Hier bitte das Jugendstilbild dazu stellen.

Gesundheitsbotschafter Rosenheims spricht beim Gewerbeverband Rosenheim

22.10.2021

In der gut besuchten Versammlung sprach Prof. Dr. Dieter Benatzky

zum Thema, „Gesund leben und arbeiten in Rosenheim, die Gesundheit der Bürger im Fokus“. Der Referent wies darauf hin, dass die Stadt bereits seit 2007 Mitglied beim „Gesunde-Städte-Netzwerk“ ist, einer Initiative der Weltgesundheits-Organisation WHO. Gesundheit wird zu einem immer wichtiger werdenden Faktor für die Attraktivität von Städten. Benatzky stellte die Ergebnisse einer Befragung zum Gesundheitsstatus der Rosenheimer Bürger vor, welche die Grundlage für die weitere Profilierung Rosenheims als gesunde Stadt sein soll.

Eine wichtige Ursache für die hohe Lebensqualität der Stadt Rosenheim sind auch die überdurchschnittlich gute medizinische Versorgung und die gesunden Lebensbedingungen. In Rosenheim gibt es eine wesentlich intensivere Versorgung mit Haus- und Fachärzten als im bundesdeutschen Durchschnitt. Mit einer Bettendichte in den Kliniken liegt Rosenheim etwa 50 % über dem Bundesschnitt und damit im deutschen Spitzenfeld.

Hinzu kommt, dass die Bürger Rosenheims sehr gesundheitsbewusst und bewegungsaffin sind. Die Lieblingssportarten sind Radfahren, Berggehen und Schwimmen. Sie interessieren sich für Gesundheit und suchen hierzu gezielt Informationen – immer mehr auch im Internet.

Bei genauerer Analyse stellt man allerdings auch fest, dass Personen über 60 Jahren mehr für die Bewegung tun und dass sich jüngere Berufstätige gesünder ernähren müssten. Zudem ist fast ein Drittel der Menschen über 75 Jahren von sozialen Kontakten abgeschnitten. Hier ist Hilfe gefragt.

Die Stadt Rosenheim hat bereits eine Vielzahl von Initiativen ins Leben gerufen, um den Rosenheimer Bürgern noch mehr Informationen und Unterstützung für ein gesundes und sozial erfülltes Leben zu bieten. Allerdings scheinen die Angebote der Bürgerhäuser, Selbsthilfegruppen und Seniorenbegegnungsstätten vielfach nicht genügend bekannt zu sein. Hier ist also noch einiges zu tun, um solche Angebote bekannt zu machen.

Zum Abschluss eines informativen Abends konnte Anton Heindl,  Erster Vorsitzender des Gewerbeverbandes feststellen: „Dieser Abend hat uns gezeigt, dass wir in unserer Stadt , auch dank der Fürsorge unseres Oberbürgermeisters und des Stadtrates, auf einem guten Weg sind, die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu halten und weiter zu steigern“.

 

Links. Prof. Dr. Dieter Benatzky, Silvia Nebl. 2. Vst. Gewerbeverband und Anton Heindl

Links. Prof. Dr. Dieter Benatzky, Silvia Nebl. 2. Vst. Gewerbeverband und Anton Heindl

 

Prof. Dr. Dieter Benatzky

 

 

Silvia Nebl. 2. Vst. Gewerbeverband

 

Bericht über die Generalversammlung des BDS Bayern im Oktober 2021

18.10.2021

Gabriele Sehorz, Präsidentin des BDS Bayern begrüßt die Gäste und stellt die Versammlung unter das Motto: „Einigkeit-Recht-Freiheit“
Martin Hagen, Fraktionsvorsitzender der Bayern FDP, sprach ein Grußwort.
Einige Schlagworte:
Selbstständigkeit und handeln als Unternehmer geben Freiheit!
Selbstständigkeit ist immer ein Wagnis, gibt aber Freiheit!
Selbstständigkeit kann seelisches und soziales Wohlbefinden bewirken!
Mit der FDP wird es keine Steuererhöhungen geben
keine Vermögenssteuer, die Schuldenbremse wird nicht aufgeweicht!
Die FDP ist Anwalt der Selbstständigen.
Wollen wir hoffen, dass diese Aussagen Bestand haben.
Gabriele Sehorz fordert:
„Einigkeit-Recht-Freiheit“ für die Unternehmer und die gesamte Bürgerschaft!
Einigkeit der Politiker ist vorrangig, nur dann kann man gut regieren!
Schnelle Regierungsbildung ist notwendig, gerade für die Unternehmerschaft!
Unternehmertum ist Freiheit und muss von der Politik gefördert werden!
Die Werte von Familienunternehmen muss mehr wertgeschätzt werden!
Staatlichen Eingriffe in Unternehmen muss zurückgefahren werden!
Wir müssen nicht das Klima retten sondern wir müssen uns retten!
Wir Unternehmer fordern von der neuen Regierung mehr Wertschätzung! Ja!
Wir Unternehmer fordern eine langfristige Planung der Politiker! Ja!
Michael Forstner, Bericht des Geschäftsführers
Die wirtschaftliche Situation des BDS ist sehr gut, es gibt keine Unterdeckung!
Die Mitgliederzahlen entwickeln sich trotz oder gerade wegen Corona positiv!
Es gab 20 Politikergespräche mit allen demokratischen Parteien!
Es gab eine Reihe von Newslettern, Präsidentenbriefen und Stimmungstests!
Es gab 60 Informationen zu Corona und deren Auflagen!
Es gab 1323 Meldungen in den unterschiedlichsten Medien in ganz Bayern!
Es gab zu Corona 2100 Anfragen die allesamt beantwortet wurden!
Es gab 400 juristische kostenfreie Erstberatungen!
Mein Fazit: Die Generalversammlung war sehr informativ, man konnte sich mit vielen Kollegen austauschen und ich denke es ist wichtig für jeden Ortsverband, dabei zu sein, denn nur die Gemeinsamkeit stärkt unseren BDS Bayern und legimitiert den Verband für unsrer Mitglieder zu sprechen und die Fahne für die Selbstständigen hochzuhalten.
Anton Heindl, 1. Vorstand Gewerbeverband Rosenheim

 

Präsidentin Gabriele Sehorz mit Festredner Martin Hagen, FDP

 

Präsidentin Gabriele Sehorz mit Festredner Martin Hagen, FDP

Gabriele Sehorz bei der Festrede

 

Gabriele Sehorz bei der Festrede

Wirtschaftsreferent Nürnberg, Dr. M. Fraas,  Gabriele Sehorz, Anton Heindl, OB Nürnberg Marcus König

 

Wirtschaftsreferent Nürnberg, Dr. M. Fraas, 
Gabriele Sehorz, Anton Heindl, OB Nürnberg Marcus König

Gewerbeverband Rosenheim nach 2 Jahren Pandemie wieder aktiv!

05.10.2021

Rund 40 Mitglieder des Gewerbeverbandes Rosenheim trafen sich am 09. September 2021 im „Hotel Höhensteiger“ zu einem Gedankenaustausch.
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Thomas Möller, referierte zu folgenden Themen „Wie wirkt sich die Corona-Krise am Arbeitsmarkt aus? Impfung als Pflicht? Ist Impfverweigerung ein Kündigungsgrund? Wer zahlt bei Quarantäneausfall?
In gekonnt lockerer und charmanten Art präsentierte der Referent die Fragen und in einer munteren Diskussion stand Thomas Möller Rede und Antwort.

Fazit von Anton Heindl, 1. Vorsitzender: „Nach fast 2 Jahren Abstinenz von Veranstaltungen wieder ein gelungener Einstieg in den Vortagszyklus „Gewerbeverband Rosenheim aktuell“. Es war höchste Zeit, dass wir uns wieder zu einer Versammlung trafen und austauschen konnten, das ist nichtnur wichtig für die Mittelständler, sondern auch für die Seele und das Gemüt“. Hoffen wir, dass uns die Pandemie nicht wieder einholt!   

 

Auf dem Bild: Referent RA Thomas Möller und

Anton Heindl 1. Vorsitzender Gewerbeverband Rosenheim

Spende Vinzentiusverein

05.10.2021

Der Gewerbeverband Rosenheim ist nicht nur Unterstützer von Unternehmern, Sprachrohr zur Stadt Rosenheim, nein die Gewerbetreibenden unterstützen auch bedürftige Personen und Familien in der Stadt Rosenheim. Beim Erntedank-fest in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus spendeten die Mitglieder 30 gut gefüllte Tragetaschen mit Lebensmitteln. Empfänger ist der Vinzentiusverein, ältester Sozialverein in der Stadt und dass Besondere daran ist, dass die Lebensmittel von „Regro Rosenheim“ erworben wurden, wertvolle Nahrungsmittel aus nachhaltiger Herstellung von bäuerlichen Unternehmen in der Rosenheimer Region. Ehrenamtliche Mitarbeiter werden in den kommenden Wochen die Geschenke die Bedürftige der Stadt Rosenheim verteilen.

Auf dem Bild von links:
Anton Heindl, Vors. Gewerbeverband
Manfred Hellstern, Vinzentiusverein
OB Andreas März, Vors. Vinzentiusverein

 

Gewerbeverband Rosenheim gratuliert!

04.08.2021

In der Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbandes Rosenheim konnte der 1. Vorsitzende Anton Heindl, trotz der schwierigen „Corona-Situation“, auf eine Reihe von guten Veranstaltungen zurückblicken. Es gab Vorträge, Kulturangebote, Stammtische, Presseberichte zu stadtrelevanten Themen und viele Informationen für die Mitglieder von der Pressestelle des BDS München.
In einem Vortrag des Leiters der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim, Jens Wucherpfennig, wurden die Mitglieder über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen in Bayern und Oberbayern sowie gewünschte und nötige Weichenstellungen durch die Politik informiert. Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch die Firma Bensegger in Rosenheim. Andreas Bensegger, Beirat im Gewerbeverband Rosenheim und Vorsitzender IHK Rosenheim, stellte sein aufstrebendes Unternehmen vor. Im vergangenen Jahr feierte Bensegger das 160ige Bestehen in Rosenheim. Papeterie, Einzel- und Großhandel für Bürotechnik, Büromöbel und alles was man im Büro benötigt ist zusammengefasst eine Erfolgsgeschichte und zugleich ein Aushängeschild für unternehmergeführte Betriebe in der Stadt Rosenheim. Zudem war das Unternehmen eines der ersten Mitglieder im Gewerbeverband Rosenheim.
Für das 160-jähriges Wirken in Rosenheim als Unternehmer und für die 40 Jahre Mitgliedschaft im Gewerbeverband Rosenheim wurde die Familie Bensegger, stellvertretend Andreas Bensegger, mit einer Ehrenurkunde und der goldenen Verdienstmedaille des Bundes der Selbstständigen Bayerns ausgezeichnet.
Die Glückwünsche überbrachten der Vorsitzende des BDS Oberbayern-Süd-Ost,
Christian Klotz und Anton Heindl vom Gewerbeverband Rosenheim.

 

Auf dem Bild von links: Christian Klotz, Andreas Bensegger, Anton Heindl

 

      

   

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 | am Donnerstag, den 29. Juli 2021 um 19.00 Uhr

13.07.2021

Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020
am Donnerstag, den 29. Juli 2021 um 19 00 Uhr
in den Räumlichkeiten der Firma Bensegger in der Westermayerstraße 5-7
(Parkplätze sind auf der Loretowiese ausreichend vorhanden)

Damit dieser Abend auch für alle Mitglieder einen interessanten Aspekt bekommt dürfen wir unsere JHV in den Räumlichkeiten der Firma Bensegger (Mitglied im Verband) abhalten. Herr Bensegger wird uns einen interessanten Einblick in das Unternehmen geben, das im Jahre 1860 von Rudolf Bensegger gegründet wurde und sich aus bescheidenen Anfängen zu einem der besten Häuser für Bürotechnik, Büroeinrichtung und Bürobedarf in Südostbayern entwickelt hat.
Außerdem hören wir einen Kurzvortrag über ein aktuelles Thema zur wirtschaftlichen Lage durch ein Mitglied der IHK Rosenheim.

Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020:
  1. Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Totengedenken
  4. Bericht des 1. Vorsitzenden Anton Heindl für das Jahr 2020
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Revisoren
  7. Aussprache zu den Berichten und Entlastung
  8. Ausblick für die 2. Hälfte im Jahr 2021
  9. Andreas Bensegger stellt sein Unternehmen vor.
10. Ehrung für die Firma Bensegger durch Christian Klotz
       Bezirksvors. BDS Südostoberbayern und Anton Heindl
11. Vortag von Jens Wucherpfennig, Leiter der IHK-Geschäftsstelle
      Rosenheim mit anschließender Diskussion

Einladung zum geselligen Beisammensein bei einer kleinen Brotzeit und Getränken, welche die Firma Bensegger uns dankenswerterweise zur Verfügung stellt. Dabei werden 2  Gutscheine für je 60,00 € verlost, vom Hotel Happinger Hof und Hotel Höhensteiger, beide Verbandsmitglieder und für den Nachhauseweg bekommt jedes Mitglied eine gefüllte Gewerbeverbandstragetasche als Geschenk.

Bitte melden Sie sich an, bis zum Freitag, 23. Juli 2021:
Email:               info@gewerbeverband-rosenheim.de
Fax:                   08031  7969956
Telefon:            08031  34415

Ja, ich komme gerne mit ___ oder ______ Personen
Leider kann ich an diesem Abend nicht dabei sein ________


Firma, Druckschrift oder Stempel _______________________

Ich freue mich auf einen zahlreichen Besuch und bringen Sie bitte auch Ihre Ehegattin/en oder Partnerin/er mit.

Verbleibe mit freundlichen Grüßen im Namen der Vorstandschaft und des Beirates

Anton Heindl
1. Vorstand

Gewerbeverband Rosenheim ist von der Politik enttäuscht!

06.04.2021

„Unsere rund 140 Mitglieder haben nun ein Jahr mit mehr Tiefen als Höhen erlebt und leiden an extremem Umsatzrückgang, Bürokratismus und „Nicht gehört werden“ von der Politik. Zudem ist es unerträglich, dass die versprochenen „Entschädigungen“ nur sporadisch bei den Unternehmen ankommen. Amazon & Co. muss ein Riegel vorgeschoben werden, indem Rücksendungen kostenpflichtig werden. Es ist nun bereits fünf nach 12 Uhr; Handel, Dienstleistung ohne Co. brauchen schnellsten ein Perspektive.

Die Menschen verstehen die Rechenspiele mit den Inzidenzen nicht mehr, da inzwischen laut Statistiken bekannt geworden ist: „Das größte Infektionsrisiko liegt im privaten Bereich, nicht wie ursprünglich vermutet in den Geschäften, Gaststätten, Hotels oder Kultureinrichtungen!“ Der Gewerbeverband erwartet ein schnelles Umdenken in der Politik begleitet von Virologen und weiteren Experten. Flächendeckendes Testen und Impfen muss sichergestellt werden. Dazu muss die Berechnungsgrundlage für Geschäftsöffnungen aller Bereiche schnellsten neu gedacht werden, sonst geht es mit unserem stationären Handel, einhergehend mit den Innenstädten, den Bach runter. Wer soll die Misere auffangen, wenn Ladenlokale in Zukunft leer stehen und viele Innenstädte veröden!“ fragt Anton Heindl, 1. Vorsitzender Gewerbeverband Rosenheim.

Von Anton Heindl

AKTUELLE MITTEILUNG AN DIE MITGLIEDER DES GEWERBEVERBANDES ROSENHEIM!

09.03.2021

Unsere Präsidentin des Bundes der Selbstständigen, Frau Gabriele Sehorz, war am 03. März 2021 zur Diskussion in die „Münchner Runde“ im Bayrischen Fernsehen eingeladen.
Mit dabei waren Klaus Holetschek, Bayr. Gesundheitsminister, Julian Nida-Rümelin, stellvertretender Vorsitzender Ethikrat, Christian Bogdan, Mikrobiologe Universität Erlangen, Christian Nitsche, Bayrisches Fernsehen.

Unsere Präsidentin Gabriele Sehorz hat mit sehr guten Argumenten und starker Stimme die Interessen aller Bayerischen Unternehmer und Selbstständigen zum Ausdruck gebracht. Sie hat es mit klaren Worten auf den Punkt gebracht:
Im Mittelstand arbeiten 70% aller Arbeitnehmer!

Die Unternehmer arbeiten mit Herzblut und möchten nicht auf Zuschüsse des Staates angewiesen sein!
Der Mittelstand ist der größte Ausbilder in Bayern und möchte auch in Zukunft ausbilden, dazu müssen aber die Geschäfte wieder geöffnet werden!

Der Handel kann die Ungleichbehandlung der verschiedenen Unternehmer, Supermärkte und Fachgeschäfte, nicht nachvollziehen!
Die Gastronomie war und ist nicht der Infektionstreiber! Alle Unternehmer haben hervorragende Hygienekonzepte getroffen und sind in finanziell Vorleistung gegangen! Der Internethandel muss eingedämmt und die Innenstädte sollen gestärkt werden!
Dazu kamen noch viele weitere gute Argumente! Alle Diskussionsteilnehmer hatten für die Sorgen und Probleme der Unternehmer und Selbstständigen großes Verständnis! Die Präsidentin sprach mit großem Engagement und im Namen aller unserer Mitglieder. Der BDS in Bayern ist „Heimat des Mittelstandes“, das waren die Schlussworte!


Großer Dank an unsere Präsidentin!
Chapeau!

Anton Heindl
1. Vorsitzender
Gewerbeverband Rosenheim

"Diese Ungleichbehandlung verstehe ich nicht"

05.02.2021

Rosenheim – Anton Heindl, Vorsitzender des Gewerbeverbands, sorgt sich um die Entwicklung der Rosenheimer Innenstadt. „In der Stadt ist nichts mehr los. Viele Menschen kaufen nur noch online ein und übersehen dabei, dass ein bedeutsames Stück Kulturgut verloren geht“, schreibt er in einer Pressemitteilung. In seinem Schreiben kritisiert er zudem, dass man in Lebensmittelmärkten und Discountern neben den Dingen für den täglichen Gebrauch auch Strümpfe, Handwerkszeug und Blumen kaufen kann, während Blumengeschäfte, Bau- und Gartencenter nach wie vor geschlossen bleiben müssen. „Diese Ungleichbehandlung kann ich nicht verstehen“, sagt Heindl. Zudem sei es für ihn nicht nachvollziehbar, dass die von der Bundesregierung versprochenen Ausgleichszahlungen „so schleppend fließen“. Ziel müsse es sein, „dem Handel in Stadt und Land wieder eine Chance zu geben“. Das wiederum sei nur möglich, wenn alle Geschäfte ab dem 14. Februar wieder eröffnen dürfen – unter strenger Einhaltung der Hygieneauflagen. „Es ist höchste Zeit. Noch können wir das Ruder herumreißen.“

Rosenheim ist nach wie vor „Die Einkaufsstadt“ in der großen Region

16.11.2020



Die Unternehmer in Rosenheim aber auch in den anderen Kommunen haben alle Vorsichtsmaßnahmen, die Seitens der Staatsregierung auferlegt wurden, getroffen. „Aus diesem Grunde können die Kunden ohne Angst zum Einkaufen nach Rosenheim kommen“ so Anton Heindl der 1., Vorsitzende des Gewerbeverbandes. Es ist sehr bedauerlich, dass Cafes und Restaurants aktuell geschlossen haben müssen. Das macht das Einkaufen nicht unbedingt zum Einkaufserlebnis, aber es gibt zumindest zwei Wurststände und diverse andere Möglichkeiten, etwas zu genießen, wie zum Beispiel Cafe-to-go oder auf bayrisch gesagt „Cafe zum Mitnehmen“. Leider ist dies nur ein kleiner Ersatz aber immerhin….! Aber wenn wir die Attraktivität unserer Stadt aufrechterhalten möchten, dann sollen die Kunden nicht bei Amazon & Co. bestellen, sondern trotz der schwierigen Zeit nach Rosenheim zum Einkaufen kommen.
Als Vorsitzender des Gewerbeverbandes, ehemaliger Geschäftsmann und 2. Bürgermeister a. D. kenne ich auch die aktuellen Nöte vieler Menschen, die einfach aus Angst um Ihre Gesund lieber im Internet einkaufen, als sich auf den Weg in die Stadt und den attraktiven Geschäften zu machen.
Aber wenn wir uns alle an die Vorschriften mit Mund-Nasen-Schutz, Abstand und die vielen vorgeschlagenen Hygienemaßnahmen halten, dann sehe ich keinen Grund, nicht zum Einkaufen in die Stadt und deren attraktiven Geschäften zu fahren.
Dazu kommt, dass wir inzwischen wieder ein einigermaßen angepasstes Busangebot haben und zudem bieten die Parkhäuser bzw. die Loretowiese  genügend Parkraum. Auch mit dem Radl in die Stadt zu fahren ist eine gute Alternative, wenn es das Wetter zulässt.
Zudem haben sich auch in diesem Jahr wieder eine ganz Reihe von Organisationen und Geschäfte zusammengeschlossen und bieten zusammen mit dem City-Management an den vier  verkaufsoffenen Adventsamstagen einen kostenlosen Stadtbusverkehr. Damit dies gelingen konnte unterstützt auch der Gewerbeverband Rosenheim wie in all den vorhergegangenen Jahren diese Aktion.
Als Vorsitzender des Gewerbeverbandes, ehemaliger Unternehmer und 2. Bürgermeister a. D. kann ich unsere Bürgerschaft nur bitten, wieder verstärkt nach Rosenheim zu kommen und die Innenstadtgeschäfte durch Ihren Einkauf zu unterstützen. Sie unterstützen damit nicht nur die Geschäftsinhaber, sondern auch die Hausbesitzer, denn wenn wir in naher Zukunft mehrere Leerstände haben würde sich das negativ für die ganze Stadt auswirken und unsere Altstadt würde unattraktiv werden. Zuerst hätten wir Leerstände, dann bleiben die Kunden aus und so etwas spricht sich schnell rum. Dann würden auch weniger Gäste kommen und so könnte sich eine Spirale nach unten entwickeln und das wollen wir doch alle nicht.
Deshalb sagen Sie es weiter, Rosenheim ist die attraktivste Einkaufsstadt in Südostbayern und mit Ihrer aller Hilfe wird Rosenheim auch weiterhin „die begehrte Einkaufsstadt“ in unserer Region bleiben.

Verschärfte Corona-Maßnahmen ab 19. Oktober 2020

19.10.2020

Liebe Mitglieder im Gewerbeverband Rosenheim,
sehr geehrte Damen und Herren,

nachstehend übermittle ich Ihnen die aktuelle Nachricht vom BDS Bayern mit der Bitte ,
den Vorschriften Folge zu leisten, denn wie Sie wissen werden die Ämter die 
Einhaltung der Vorschriften kontrollieren und es können empfindliche Geldbußen entsehen.
Wie hoch der Inzidenzwert in der Stadt und im Landkreis  aktuell ist entnehmen Sie bitte 
den Nachrichten und der Tageszeitung.
Hoffen wir, dass wir einigermaßen gut durch die "Corona-Krise" kommen.
Verbleibe mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie, Ihre Familie und Ihre 
Mitarbeiter/innen gesund.
Anton Heindl
1. Vorsitzender

 

 

Liebe Mitgliedsunternehmen,

die bayerische Staatregierung hat am heutigen Sonntag, den 18. Oktober 2020 Neuregelungen beschlossen, die bereits ab dem 19. Oktober 2020 gelten.

Verschärfte Corona-Maßnahmen ab 19. Oktober 2020

Die 7. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird kurzfristig geändert und sieht nunmehr eine verschärfte Maskenpflicht in Arbeitsstätten und an Arbeitsplätzen vor:

Verschärfte Maskenpflicht in Arbeitsstätten und an Arbeitsplätzen

Ab einem Inzidenzwert von 35 (Anmerkung: Ampelwarnstufe gelb) gilt in den betroffenen Landkreisen und kreisfreien Städten Maskenpflicht auf den Begegnungs- und Verkehrsflächen der Arbeitsstätte, insbesondere in Fahrstühlen, Fluren, Kantinen und Eingängen; gleiches gilt für den Arbeitsplatz, soweit der Mindestabstand von 1,5 m nicht zuverlässig eingehalten werden kann. Die Nichtbeachtung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Sperrstunde - Ausnahme für mitnahmefähige Speisen / Getränke

Weiter wurde § 25a Nummer 6 wie folgt geändert: Der Betrieb von gastronomischen Einrichtungen ist in der Zeit von 23 Uhr bis 6 Uhr untersagt (Sperrstunde); ausgenommen ist die Abgabe und Lieferung von mitnahmefähigen Speisen oder mitnahmefähigen nichtalkoholischen Getränken

Beste Grüße und bleiben Sie gesund!

Thomas Perzl 

Verbandssprecher / Referent für Politik und Kommunikation

Virtuelle Generalversammlung des BDS Bayern am 9. Oktober 2020

19.10.2020

Tagesordnung:
Begrüßung durch Präsidentin Gabriele Sehorz
Bericht der Präsidentin
Bericht des Hauptgeschäftsführers
Bericht des Landeschatzmeisters
Bericht der Rechnungsprüfer und Aussprache
Entlastung der Vorstandschaft
Behandlung der Anträgen
Beschlussfassung von Satzungsänderungen
Beschlussfassung über den Ort der nächsten Verbandstagung
Verschiedenes  und allgemeine Aussprache
Abschlussworte und Dank der Präsidentin
Die Generalversammlung verlief sehr harmonisch. Die Präsidentin war voll des Lobes für die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter, gerade in der schwierigen „Corona-Situation“. Der Verband hat sehr viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Die öffentlichkeitswirksamste Aktion war der Besuch im Berlin vor wenigen Wochen, bei dem 30 Politikern aus mehreren Fraktionen und vielen Medien ca. 25 Millionen Kassenbons überreicht wurden um zu zeigen, wie unsinnig es ist für jeden noch so einen kleinen Einkauf einen Bon zu drucken. Das kostet viel Geld und verbraucht Ressourcen von Unternehmen. Die Politik versprach das Gesetzt nachzubessern. Der Verband ist finanziell gut aufgestellt auch die Servicegesellschaft ist wieder aktiv und ein einem guten Fahrwasser.
Der Hauptgeschäftsführer äußerte sich in ähnlicher Form und danke dem ehrenamtlichen Präsidium für das großartige Engagement
Auf Vorschlag der Rechnungsprüfer wurde die Vorstandschaft  einstimmig entlastet.
Die bisherigen Kassenprüfer wurden einstimmig bestätigt.
Allen Anträgen wurden nach virtuellen Aussprache zugestimmt.
Zum Verbandstagungsort 2021 wurde Nürnberg einstimmig gewählt.
Zum Abschluss dankte die Präsidentin die perfekte Vorbereitung der Versammlung und meinte abschließend:
„Wenn wir alle zusammenhalten und den Verbands-Slogan „Wissen – Service – Netzwerk“ verinnerlichen, dann kann es wieder aufwärts gehen mit dem BDS. Alles gute bleiben Sie gesund und viel Erfolg in Ihren Unternehmen!“     

Mein Fazit:
Eine gelungene, virtuelle Generalversammlung, die man gut verfolgen, abstimmen und auch virtuell schriftlich seine Meinung einbringen konnte!
Anton Heindl, 1. Vorstand Gewerbeverband Rosenheim

 

Virtuelle BDS Jahreshauptversammlung mit Rechenschaftsbericht der Präsidentin, Gabriele Sehorz

Virtuelle BDS Jahreshauptversammlung mit Rechenschaftsbericht der Präsidentin, Gabriele Sehorz

Gewerbeverband Rosenheim bietet auch Kultur!

12.08.2020

Das Technische Museum des ehemaligen BGS Rosenheim ein ist ein Juwel in der vielfältigen Rosenheimer Museumslandschaft.

Eine stattliche Anzahl von Mitgliedern besuchten das BGS Museum Rosenheim im Fürstätter Wald. Es war die erste Führung im Museum, seitdem die „Corona-Krise“ das Museumsgeschehen lahmgelegt hat.
Mit Mundschutz und Abstand konnten die Mitglieder des Gewerbeverbandes in zwei Gruppen durch das Ausstellungsgelände geführt werden.
Im Mittelpunkt der Ausstellung standen technische Exponate des Bundesgrenzschutzes aus den Jahren von 1951 bis zum Jahre 2005, bis der BGS zur Bundespolizei umbenannt wurde und auch die Aufgaben sich geändert haben.
Auf ca. 650 qm Ausstellungfläche wurden interessante Ausrüstungs-gegenstände aus den Bereichen Fernmeldewesen, Pionierarbeit, Waffengattungen, Versorgung und Sanitätsbereichen anschaulich präsentiert und von ehrenamtlichen fachkundigen BGS-Museumsmitarbeitern erläutert. Auch Bekleidung, persönliche Ausstattung, Dienstmützen und Dienstabzeichen von ehemaligen BGS-Mitarbeitern konnten wir museal bestaunen. Darüber hinaus durften wir Fahrzeuge vom Kraftrad bis zum geschützten Sonderwagen, gepanzerte Fahrzeuge und Panzerfahrzeuge, die noch aus der Zeit der Amerikaner in Deutschland stammten, bewundern. Es sind insgesamt 35 original Fahrzeuge aus der Geschichte des BGS ausgestellt.
„Ein interessanter Museumsbesuch für alle Rosenheimer/innen, den ich nur empfehlen kann“ so der 1. Vorsitzende des Gewerbeverbandes Rosenheim Anton Heindl.
Das Technische Museum bietet Besichtigungen mit Führung an, jeden 1. Samstag im Monat von Mai bis Oktober. Führungsbeginn, 10 00 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden, Sonderführungen nach Absprache, Eintritt frei, Spenden werden gerne entgegengenommen


Kontakt:
Technisches Museum BGS Rosenheim e. V. Kapellenweg 9
83024 Rosenheim/Egarten

www. bgs-museum.de

 

Medienbericht im OVB und Echo

09.07.2020

Eine bedeutende Ein- und Ausfahrtsstraße in Rosenheim!

„Schon längst überfällig ist der Ausbau der Kufsteiner Straße und die Erneuerung der Eisenbahnüberführung“ so der Vorsitzende des Gewebeverbandes Anton Heindl, „ Wir wollen eine menschengerechte und autogerechte Stadt“.

Es ist notwendig diesen wichtigen Straßenabschnitt zu ertüchtigen, zum einen um die Verkehrsströmungen besser regulieren zu können aber auch um für die Fußgänger und die Radfahrer die Wege sicherer zu gestalten.
Der Gewerbeverband bedauert einerseits, das der südliche Abschnitt von der Panoramakreuzung bis zur Klepperstraße nicht 4 spurig ausgebaut werden kann, weil die Grundstücke nicht zur Verfügung stehen, aber mit einer 3-spurigen Lösung kann man fast allen Wünschen gerecht werden, so der Vorsitzende. Die Fußgänger und die Radfahrer bekommen eigene Geh- und Radwege und durch den 3-spurigen Ausbau wird den Autofahrern durch eine Rechts- und Linksabbiegespur ermöglicht, dass die Unternehmen und die Wohnquartiere gut erreicht werden können.
Besonders begrüßt der Gewerbeverband Rosenheim die Aufweitung der Eisenbahnüberführung auf 4 Spuren mit eigenem Geh- und Radweg und dem
4-spurigen Ausbau des Straßenstückes bis zur Gießerei- und  Brianconstraße.
Damit wird sichergestellt, dass die Ein- und Auspendler vom Süden gut in die Stadt reinfahren können und  die Stadt sich schnell entleeren kann. Das ist wichtig für den Unternehmer, denn Autofahrzeit kostet Geld, es ist von Vorteil für die arbeitende Bevölkerung, denn Autofahrzeit ist Freizeit und letztendlich begrüßen dies auch die Kunden und Besucher der Stadt Rosenheim, denn keiner der aufgeführten Personengruppen möchte unnötig im Stau stehen.
Zudem ist das Brückenbauwerk 116 Jahre alt, wurde 1894 errichtet und sollte laut Bundesbahn schon längst erneuert werden. Nun ist es bald soweit und wenn dieses Bauwerk wieder 116 Jahre halten soll, dann sollte sie zukunftsorientiert erneuert werden.
Aus diesem Grunde begrüßt der Gewerbeverband Rosenheim mit seinen ca. 150 Mitgliedern die jüngsten Entscheidungen im Verkehrsausschuss und hofft, dass die Mitglieder des Stadtrates am bei der Sitzung am 01. Juli 2020 dem Votum des Verkehrsausschusses folgen werden.

Sommertermine 2020

09.07.2020

Mai und Juni 2020
Einladung an alle Mitglieder des Gewerbeverbandes zu einem Besuch der Ausstellung “Made in Rosenheim“ in der Gemäldegalerie, ganz individuell, da der gemeinsame Besuch auf Grund der „Corona-Krise“ abgesagt werden musste.

 

16. Juni 2020
1. Vorstandsitzung 
7 Beisitzer wurde bestimmt: Herr Sigi Bernegger,  Herr Andreas Bensegger, Herr Walter Bilek, Herr Heinz-Werner Bleyl, Herr Ralf Konopka, Herr Thomas Neureither, Herr Olaf Zenker,

Das Programm wurde vorgestellt zu den verschiedenen Aktivitäten wird zeitgerecht eingeladen.

 

02. Juli 2020
Stammtisch beim Duschl Bräu mit 15 Gästen

 

28. Juli 2020
Einladung zum Museumsbesuch des Bundesgrenzschutzes Rosenheim am Kapellenweg, Treffpunkt um 16 45 Uhr, anschließend gemütliches Zusammensein beim „Johann Auer übern Mühlbach“
Einladungen sind versendet!

 

10. September 2020 Vorankündigung zum Netzwerktreffen
Einladung an den Oberbürgermeister Andreas März zusammen mit dem gesamten Stadtrat zu einem Netzwerktreffen im OVB Medienhaus:
Teilnehmer Mitglieder Gewerbeverband Rosenheim, Mitglieder vom Citymanagement und Mitglieder der Unternehmerfrauen
Einladung ergeht rechtzeitig

Geregelt wieder anpacken!

20.04.2020

Der Gewerbeverband Rosenheim begrüßt Lockerungen für die heimische Wirtschaft

Rosenheim. „Wir sind erleichtert, dass der Freistaat Bayern die gestern angekündigten Maßnahmen nur in kleinen Teilen strenger handhabt. Die angekündigten Lockerungen für unsere heimische Wirtschaft und unsere Innenstädte begrüßen wir ausdrücklich – sie sind dringend notwendig“, so die Präsidentin Gabriele Sehorz vom Bund der Selbstständigen Bayern.

„Mit der schrittweisen Öffnung bekommen wir wieder eine erste vorsichtige Perspektive und einen konkreteren Zeitplan. Die wirtschaftliche Lage für viele kleine Betriebe ist nicht nur ernst, sie ist katastrophal!“, so Sehorz weiter.

Auch im Gewerbeverband Rosenheim sorgen die neuen Ankündigungen für leichte Zuversicht. Dazu der 1. Vorsitzende Anton Heindl:

Dass Betriebe bis 800 qm jetzt wieder ab 27. April öffnen dürfen, stellt für den Gewerbeverband Rosenheim aber lediglich ein kurzes Aufatmen dar. „Das ist kein Normalbetrieb und nur für kurze Zeit akzeptabel denn die Bürger und Bürgerinnen brauchen den gesamten Handel. Aber wir werden versuchen, unseren Mitgliedsunternehmen in Rosenheim bei der Konzeptionierung der dafür notwendigen Hygienemaßnahmen hilfreich zur Seite zu stehen, wenn Bedarf ist.

Natürlich fühlen wir mit den Gastronomen, Hotelbetreibern und Schaustellern, bei uns hier in Rosenheim und der Rosenheimer Region, da es leider für diese Branchen noch keine Lockerungsmöglichkeit gibt. Da hätten wir uns – mit klaren Hygienekonzepten – dringend eine großzügigere Lockerung erhofft!

„Wir dürfen Öffnungen bzw. Lockerungen nicht rein und ausschließlich von der Branche abhängig machen. Wenn ein Gastronomiebetrieb oder ein Fitnessstudio ein schlüssiges Hygienekonzept vorlegen kann, dann muss dies respektiert und beachtet werden und zur Lockerung der Maßnahmen führen. Wir brauchen hier ein tagesaktuelles Monitoring.“, sagt hierzu BDS Präsidentin Gabriele Sehorz.

Als Vorsitzender des Gewerbeverbandes Rosenheimrichte ich mich aber mit einem gesellschaftlichen Appell an alle Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis Rosenheim: „Bitte unterstützen Sie auch weiterhin Ihr Gewerbe, Ihre Unternehmen vor Ort! Verzichten Sie nicht auf die hervorragende Qualität unserer Bäcker und Metzger. Bitte kaufen Sie in dieser schwierigen Zeit nicht alles bei den großen Versandhäusern, sonst bleiben unsere Einzelhändler vor Ort auf der Strecke.
Wir als Gewerbeverband Rosenheim appellieren: Lassen Sie uns die Umsätze in der Region halten. Wir haben es gemeinsam in der Hand, wie sich unsere Städte und Gemeinden nach dieser Krisensituation gestalten. Gesellschaft, Politik und Wirtschaft müssen zusammenarbeiten und gemeinsam das Augenmerk weiterhin auf unseren regionalen Einzelhandel und unsere Gastronomie richten. Kaufen Sie regional auch in Zukunft, und bleiben Sie gesund!“

Anton Heindl
1. Vorstand

Gewerbeverband Bericht zur JHV im März 2020

18.04.2020

Liebe Mitglieder im Gewerbeverband Rosenheim,
sehr geehrte Damen und Herren,

 

die „Corona-Krise“ hat uns alle, geschäftlich wie auch privat, fest im Griff, doch das Leben geht weiter wenngleich mit angezogener Handbremse, manchmal auch mit einem Stillstand in verschiedenen Unternehmen. Es trifft leider auch viele Mitglieder in unserm Verband.
Diesen gilt meine und unsere Verbundenheit in dieser schwierigen Zeit.
Wir und ich hoffen, dass der Stillstand bald zu Ende ist und sich das Wirtschaftsleben wieder normalisiert.
Wir alle wissen, es wird dauern aber ich hoffe, dass die zugesagten finanziellen Unterstützungen des Staates und Bundes alle Unternehmen erhalten haben.
Ich habe Ihnen viele Mitteilungen des BDS  Bayern zu Anträgen usw. weitergeleitet in der Hoffnung, dass Ihnen die Meldungen geholfen haben, wie man Anträge ausfüllt und wie man an die staatlichen Unterstützungen kommt.

 

Liebe Mitglieder,  auf Grund der „Corona-Krise“ haben  wir alle geplanten Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt.
Die letzte Veranstaltung war die Jahreshauptversammlung  am 10. März 2020 für die Jahre 2018 und 2019, mit Neuwahlen, im Autohaus Bernegger.
Es warfen 31 Mitglieder und 6 Gäste anwesend.
Dazu möchte ich Ihnen einen kurzen Bericht geben.

1. Begrüßung
2. Totengedenken für verstorbenen Mitglieder, Rudi Rein, Helmut Widmann, Kurt Müller und Wolfgang Dorusch
3. Berichte des 1 Vorsitzenden Anton Heindl für die Jahre 2018 und 2019
4. Berichte des Schatzmeisters Andreas Kannengießer  für die Jahre 2018 und 2019
5. Aussprache zu den Berichten
6. Berichte der Revisoren
7. Einstimmige Entlastung der Vorstandschaft
8. Neuwahlen - gewählt wurden:
    1. Vorsitzender  Anton Heindl
    2. Vorsitzende  Sylvia Nebl
    Schriftführer  Thomas Möller
    Schatzmeister  Gundram Klapprott
    Kassenprüfer  Max Keil  Olaf Zenker
Alle zu Wählenden wurden einstimmig gewählt
Die Beisitzer werden in der nächsten Vorstandsitzung vorgeschlagen und bestimmt.
9. Vorstellung des Programms, das nun leider auf Grund der „Corona-Krise“ sich verändern wird, bzw. nicht stattfindet weil aktuell noch niemand weiß man Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen.
10. Vorstellung  des Autohauses Bernegger durch Siegi Bernegger
11. Andreas März, unser Mitglied stellt sich als OB Kandidat vor und erläuterte seine Ziele, wie er, wenn er gewählt, Rosenheim weiterentwickeln möchte.
12. Geselliges Beisammensein bei einer guten Brotzeit.
Abschließend ging mein Dank an das Autohaus Bernegger für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die großzügige Verköstigung.

 

An dieser Stelle möchte ich unserem Mitglied Andreas März zur Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Rosenheim sehr herzlich gratulieren.
Andreas März kommt aus dem Handel und dem Mittelstand und ich wünsche mir, dass die bisherige unternehmerfreundliche Politik der Stadt Rosenheim und der Veraltung auch in Zukunft so bleiben wird.

 

Alles Gute, erfolgreiche Geschäfte und bleiben Sie und Ihre Familien gesund

 

Anton Heindl
1. Vorsitzender Gewerbeverband Rosenheim

Einladung Ausstellung „MADE in Rosenheim: Design und Werbung in Rosenheim aus 100 Jahren“

10.02.2020

Der Gewerbeverband Rosenheim lädt seine Mitglieder, Freunde und Bekannte ein, zu einer Führung in die Städtische Galerie: „MADE  in Rosenheim: Design und Werbung in Rosenheim aus 100 Jahren“

 

Wann: Dienstag, den 17. März  2020
Wo: Gemäldegalerie Rosenheim am Max-Brahm-Platz
Treffpunkt: 17 45 Uhr am Eingang
Führung: Beginn 18 00 Uhr
Kosten: Der Gewerbeverband übernimmt die Kosten für Eintritt und Führung (Dauer ca. 1 ¼ Std.)

 

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Entwicklung  und Gestaltung von Produkten Rosenheimer Betriebe sowie deren Vermarktung. Gezeigt werden verschiedene entworfene und produzierte Gebrauchsgegenstände wie Limonadenflaschen, Büromöbel bis hin zum Automobil in den Jahren von 1900 bis in die 1990iger Jahre. 

Mit zahlreichen Originalen, darunter einige international renommierte Klassiker lädt die Ausstellung ein, zu einer ästhetischen Reise durch 100 Jahre „MADE in Rosenheim“ und bietet zugleich einen Einblick in Rosenheims Wirtschaftsgeschichte des vergangenen Jahrhunderts.
Neben bekannten Marken, wie Klepper, Kathrein, Gabor, Frucade, Prijon, und Propeller Hofmann gibt es noch viele weitere Einblicke in das vergangene Jahrhundert.
Nicht fehlen darf dabei die schwedische Königin, die Ihren König Carl XV1. Gustaf in einem Rosenheimer Dirndl von Trachten Bogenhauser verzauberte oder der sogenannte Fend-Flitzer, wie auch ein  Schreibtisch „MADE in Rosenheim“ der zu den galaktischen Erfolgen des Hollywood-Blockbusters „Men in Black“ beitrug.

Im Anschluss lade ich zum Johann Auer, auf eigene Kosten, ein.

 

Habe ich Sie neugierig gemacht, dann  melden Sie sich bitte an:
Email: info@gewerbeverband-rosenheim.de
Tel: 08031 34415
Fax: 08031 7969956

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis Freitag, 10. März 2020

Nachruf für Kurt Müller  

06.02.2020

Der Gewerbeverband Rosenheim trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Kurt Müller
*21. Juli 1943 + 02. Februar 2020

Kurt Müller hat drei Jahrzehnte lang die Geschicke des Gewerbeverbandes Rosenheim maßgeblich begleitet, davon stand er dem Verband 13 Jahre als 1. Vorsitzender vor. Sein besonderes Engagement galt den mittelständischen Unternehmen in Rosenheim und der Lösung aller Probleme von Mitgliedern im Gewerbeverband. Wir sind ihm zu großen Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrenvolles Gedenken bewahren.

 

Im Namen der Vorstandschaft

Anton Heindl, 1. Vorstand, Rosi Raab, Thomas Möller, Andreas Kannengießer

 

Dem Wunsche des Verstorbenen entsprechend haben wir eine Spende an die Nachbarschaftshilfe Rosenheim überwiesen.

Einladung Jahreshauptversammlung 2018 & 2019

27.01.2020

Dienstag, 10. März 2020 um 18 30 Uhr
in den Räumlichkeiten vom Autohaus Bernegger, Kastenauerstraße 37, 83022 Rosenheim. (Parkplätze sind ausreichend vorhanden)

Damit dieser Abend auch für alle Mitglieder einen interessanten  Aspekt bekommt dürfen wir unsere Jahreshauptversammlung in den Ausstellungsräumlichkeiten des Autohauses Bernegger (Mitglied im Verband) abhalten. Herr Bernegger wird uns einen interessanten Einblick in das Unternehmen Bernegger geben, das im Jahre aus kleinsten Anfängen vor  66 Jahren gegründet wurde und heute zu den namhaften Autohäusern in Rosenheim zählt. Das Autohaus hat Lizenzen für die Marken Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Jeep und Abarth. Im Anschluss daran wird unser Mitglied und Oberbürgermeisterkandidat, Andreas März, seine Ideen für eine gute Zukunft Rosenheim vorstellen. 

 

Doch zuvor möchte ich die Rechenschaftsberichte für die Jahre 2018 & 2019 abgeben und die  dazu gehörigen Regularien in gebotener Kürze abarbeiten, anschließend gibt es Neuwahlen und der 1. Vorsitzende möchte noch einen Ausblick für das Jahr 2020 geben.

 

Vorschlag für die Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung für die Jahre 2018 & 2019:


18.45 Uhr Beginn der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018

Tagesordnung:
  1. Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Totengedenken für die Jahre 2018 und 2019
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden Anton Heindl für das Jahr 2018
  4. Kurzer Bericht der Jahreshauptversammlung des BDS in Lappersdorf
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Revisoren
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Ausblick für das Jahr 2019
19 15 Uhr Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung 2019:
  1. Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden Anton Heindl für das Jahr 2019
  4. Bericht von der BDS Jahreshauptversammlung in Bamberg
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Revisoren
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Neuwahlen:
      Bestellung eines Wahlleiters
      Vorschlag : Herr Möller
      Wahlhelfer:

Zu wählen sind:
1. Vorsitzende/r
2. Vorsitzende/r
3. Schriftführerin/er
4. Schatzmeisterin/er
5. bis zu 6 Beisitzerinnen/er


9. Worte der/des neu gewählten Vorsitzenden/e
10. Siegi Bernegger stellt sein Autohaus, Service  und die Vielzahl der Automarken vor
11. Unser Mitglied Andreas März spricht als Oberbürgermeisterkandidat und erklärt wie er, als möglicher neuer Oberbürgermeister, die Stadt Rosenheim weiterentwickeln möchte.
12. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. Bei einem Rundgang durch das Ausstellungsgebäude der Firma Bernegger können Sie sich über die tollen Autos informieren, Probesitzen und das alles bei einer guten Brotzeit und netten Gesprächen.

Bitte melden Sie sich an, bis zum Dienstag, 03. März 2020:

Zukunftssicherung für Unternehmer Familien- der Notfallplan

24.01.2020

Auto Eder Gruppe – Freilinger & Geisler, 24.01.2020
Impulsvortrag  Gewerbeverband Rosenheim/ Bund der Selbstständigen Oberbayern-Ost im Autohaus Freilinger & Geisler in Rosenheim

 

Unter dem Thema „Notfallplan für Unternehmer“ stand am 23.01.2020 ein sehr gut besuchter Vortrag in Rosenheim beim Autohaus Freilinger & Geisler. Eingeladen hatte der Vorsitzende des Gewerbeverbands Rosenheim Anton Heindl, der Geschäftsführer des Bezirks Obb.-Ost des Bund der Selbstständigen Bayern, Christian Klotz und der Geschäftsführer von Freilinger & Geisler, Peter Grubauer. Die Ausgangsfrage des Vortrages „Was passiert, wenn Sie als Unternehmer plötzlich und unerwartet ausfallen?“ war für den Experten Roland Bauer von der secufox GmbH schnell beantwortet. „Zusammen mit dem Bund der Selbstständigen Bayern haben wir ein Notfallkonzept für Unternehmer entwickelt, mit dem sie ihr Lebenswerk und ihre Familie innerhalb von nur 5 Stunden für die Zukunft absichern können“.

Dass ein fehlendes Notfallkonzept mangels fehlender Zeit geschuldet ist, lässt sich auch an diesem Abend von vielen Teilnehmer nicht leugnen: „Hier liegt auch die Kernursache“ sagt der Experte Roland Bauer. „95 % der Unternehmer wissen, dass eine richtige Notfall-Vorsorge vermögenssichernd ist, aber viele finden einfach nicht die Zeit um sich mit dem Thema auseinander zu setzen, bzw. finden nicht den richtigen Ansprechpartner, der neben den wichtigen betrieblichen Regelungen auch gleich den privaten Bereich abdecken kann“. Diese Ausgangsituation hat der Bund der Selbstständigen Bayern früh erkannt und zusammen mit den Experten der secufox GmbH ein Konzept entwickelt, das alle Lebensbereiche, sei es das Unternehmen oder die Familie, absichert, wenn der Chef oder die Chefin ausfällt.

An dem Vortragsabend konnte den 70 Teilnehmern innerhalb von 90 Minuten aufgezeigt werden, was alles zu einem Notfallkonzept für den Fortbestand des Unternehmens und der Absicherung von Familie und Vermögen gehört und wie schnell es jeder Unternehmer/ Unternehmerin selbst regeln kann. „Ziel des Vortrages war, dass ich den Teilnehmern die Angst bzw. Sorge nehmen, dass man den Wald vor lauter Gesetzes-Bäumen nicht mehr sieht und eine ganz konkrete Lösung an die Hand gebe, damit jeder das Thema schnell, also innerhalb weniger Stunden, vom Tisch bekommt“, sagte Roland Bauer.

Im Anschluss konnten sich die Unternehmerinnen und Unternehmer in lockerer Atmosphäre, bei guten Gesprächen weiter zu dem Thema informieren und sich untereinander zu ihren täglichen Herausforderungen austauschen. Umrahmt wurde der informative Abend von Susi Weiß am Piano und ein kleiner Imbiss sorgte für einen gelungen, informativen Abend.

Weiter Informationen finden Interessierte unter www.secufox.de oder www.frelinger-geisler.de.

 

height=200   height=200

  

Veranstaltung des Gewerbeverbandes Rosenheim zusammen mit dem BDS Bayern im Autohaus Freilinger & Geisler

23.01.2020

Über 70 Besucher kamen zur Veranstaltung mit dem Thema:
„Notfallplan für Unternehmer – was ist zu tun wenn der Chef, die Chefin oder das Familienoberhaupt ausfällt“
Unternehmensberater „bauerundpartner“ in Zusammenarbeit mit „Secufox“
erläuterten in einem kurzweiligen Vortrag was zu tun ist und welche Möglichkeiten es gibt, wenn eine solche Situation eintritt.


Einhelliger Tenor: “Eine interessante Veranstaltung, sehr informativ und  war für viele Teilnehmer ein Wink, sich dem Thema „Notfallpan“ in Zukunft zu widmen.

 

In einer Spendenaktion  zu Gunsten von „Pro Arbeit Rosenheim e. V.“ spendeten die Besucher eine stattliche Summe, die von Freilinger & Geisler, „bauerundpartner“ und vom Gewerbeverband  Rosenheim aufgestockt wurde, so dass an „Pro Arbeit“ die stolze Summe von 1.100,-- € übergeben werden konnte.
„Pro Arbeit“ unterstützt Jugendliche von Mittel- und Realschule, beim Schulabschluss, in der Ausbildung bis hin zum Ausbildungsende.


„Pro Arbeit“ ist eine soziale Einrichtung die es wert ist zu unterstützen, denn die jungen Menschen sind unsre Arbeitskräfte von morgen, so der 1. Vorsitzende Anton Heindl

Seit über 100 Jahren Postamt am Ludwigsplatz, bekommen wir eine neue Stadtpost?

13.11.2019

Der Gewerbeverband Rosenheim, als örtliches Sprachrohr für Gewerbetreibende, Einzelhandel wie auch für Bürger unserer Stadt, bedauert es sehr, dass die Postfiliale in der Stadtmitte zum 31.10.2019 geschlossen hat.

Es gibt nun keine attraktive Anlaufstelle mehr für Postkunden im Herzen der Stadt Rosenheim. War doch die Stadtpost am Ludwigsplatz eine der am stärkst frequentierten Postfilialen in Rosenheim. Der Standort war eine zentrale Anlaufstelle nicht nur für Gewerbetreibende und Einzelhändler, sondern auch für die vielen Privatkunden.

Als Vorsitzender des Gewerbeverbandes Rosenheim habe ich mit vielen Mitgliedern unseres Verbandes und Bürgerrinnen und Bürgern der Stadt Rosenheim gesprochen, alle bedauern die Schließung der Postfiliale am Ludwigsplatz.

Ich selbst war dort auch Kunde, konnte den regen Postparteiverkehr beobachten und mich auch überzeugen, dass dort immer sehr engagierte und fachlich bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen die verschiedenen Postaufträge geschickt abgewickelt haben. Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Stadtpost.

Vor allem auch für Privatkunden und ältere Menschen in unserer Stadt ist die Schließung sehr bedauerlich.

Wo geben Sie nun Ihre Pakete ab? Wo kaufen Sie die Briefmarken? Wo sollen die Postbankkunden Ihre Bankgeschäfte abwickeln? Welche Lösung gibt es für die Schließfächer? Sollen wir auf den Schloßberg fahren und noch mehr Verkehr erzeugen oder in die Bahnhofstraße fahren wo es keine Kurzzeitparkplätze gibt?

Ich weiß sehr wohl, die Deutsche Post versucht nach einer guten und nachhaltigen Lösung um den Bedürfnissen der Gewerbetreibenden, wie auch den Wünschen der Bürgerinnen und Bürgern gerecht zu werden.

Des Weiteren sieht der Gewerbeverband durch die Schließung der Postfiliale in der Stadtmitte einen Attraktivitätsverlust der Stadt Rosenheim als Einzelhandelsstandort.

Wann wird es eine zufriedenstellende Lösung geben?

„Aus diesem Grunde würde es der Gewerbeverband Rosenheim und die Bürgerinnen und Bürger sehr begrüßen, wenn die Deutsche Post eine schnelle zufriedenstellende Lösung durch einen neuen Poststandort in Rosenheims Zentrum findet!“ so Anton Heindl, Vorsitzender Gewerbeverband Rosenheim.

 

Gastvortrag Widerrufsrecht im "alten Gaswerk"

02.04.2019

Gewerbeverband Rosenheim immer aktuell!

Der Rosenheimer Gewerbeverband hat seine Mitglieder und interessierte Gäste zu einem hochaktuellen Vortrag in die Kantine der Stadtwerke, ins „alte Gaswerk“ eingeladen.

Thema: „Wann muss ein Handwerker/Einzelhändler über das Widerrufsrecht aufklären. Wie kann eine Privatperson widerrufen“

Rechtanwälte Thomas Möller und Andreas Nörr, von der gleichnamigen Partnerschaftsgesellschaft mbB am Mühlbachbogen in Rosenheim, referierten zu diesem hochaktuellen Thema. Ca. 40 Gäste waren erstaunt über die vielen Neuheiten und aktuellen Rechtsprechungen.

Nach dem kurzweiligen Vortrag schloss sich eine rege Diskussion an. Fazit der Besucher: „Der Abend hat sich gelohnt, denn über diese Problematik sind wir zu wenig aufgeklärt!“

Anschließend ließ es sich der Vorsitzende Anton Heindl nicht nehmen, den Besuchern noch einen kurzen Abriss über die Geschichte des „Rosenheimer Gaswerkes“ zu geben.

So war der Abend für alle Besucher ein Gewinn, zum einen, weil Sie aufgeklärt wurden über die Neuerrungen beim Widerrufsrecht und zum anderen, weil Sie etwas Historisches über Rosenheims Geschichte erfahren haben.

Werden Sie Mitglied im Gewerbeverband Rosenheim, „Rosenheims lebendiges Netzwerk“, Mitglied im Bund der Selbstständigen Unternehmer in Bayern.

Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbandes Rosenheim bei der Firma Hoegner

22.11.2018

35 Gäste verfolgten interessiert die Ausführungen des 1. Vorsitzenden Anton Heindl.

Das Jahr 2017/2018 war geprägt von zahlreichen Veranstaltungen wie

  • Vorträgen,
  • Firmenbesichtigungen,
  • kulturellen Angeboten
  • wie auch mit den regelmäßigen Stammtischen.

Nach den Regularien und der Entlastung der Vorstandschaft stellte uns Michael Heindl, Chef der Firma Hoegner, sein Unternehmen vor.

Dabei beleuchtete er sowohl die Geschichte des alteingesessenen Betriebes als auch die technischen und organisatorischen Hintergründe, die das Unternehmen heute gegen Großkonzerne konkurenzfähig machen.

Anschließend besichtigten wir die das Unternehmen bei einem Firmenrundgang.

Mit einer guten Brotzeit und guten Gesprächen beendeten wir die JHV 2018

35. Stammtisch

08.11.2018

Am Donnertag, den 8. November 2018 trafen sich 16 Mitglieder des Gewerbeverbandes Rosenheim zum 35. Stammtisch beim Duschl Bräu in Rosenheim. Neben einer guten Brotzeit gab es interessante Gespräche zu aktuellen Stadtthemen und auch die persönliche Unterhaltung kam nicht zu kurz.

Messe "Leben und Genießen"

19.10.2018

Am 19. Oktober um 17 Uhr eröffnete der Vorstand des Gewerbeverbandes Rosenheim und 2. Bürgermeister der Stadt Rosenheim Rosenheim Anton Heindl zusammen mit der Präsidentin des Bundes der Selbständigen Gabriele Seehorz und der Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheinheim Gabriele Bauer die Messe "leben & genießen".

Bei einem ersten Rundgang durch die Messe konnten Frau Sehorz, Frau Bauer und Herr Heindl die Vielfalt und Qualität der regionalen Aussteller erfahren.

Die Messe war mit 40 Ausstellern und über 1500 Gästen ein großer Erfolg.

Die Vorträge wie auch die Tombola zugunsten von „Pro Arbeit Rosenheim“ fanden bei den Besuchern großen Anklang. So konnten wir den Erlös der Tombola mit 1108,-- € an „Pro Arbeit“ spenden. Pro Arbeit Rosenheimunterstützt Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben bis hin zu einen erfolgreichen Berufsabschluss.

Auf dem Bild v. l. Harald Neu (Vorsitzender „Pro Arbeit“), Silvia Nebl (Gewerbeverband Rosenheim), Claudia Georgii (Geschäftsführerin „Pro Arbeit“), Anton Heindl (Gewerbeverband Rosenheim)

BDS Bezirksversammlung in Rosenheim am Samstag, den 07. Juli

10.07.2018

Zur Bezirksversammlung trafen sich ca. 80 Gäste im OVB Medienhaus.
Geschäftsführer Christian Klotz vom BDS Oberbayern Ost moderierte die Veranstaltung.

Präsidentin Frau Gabriele Sehorz sprach ein Grußwort für den BDS Bayern.
2. Bürgermeister Anton Heindl und Vorsitzender des Gewerbeverbandeses Rosenheim stellte die Stadt Rosenheim als bedeutenden Wirtschaftsstandort dar, stellte den Gewerbeverband Rosenheim vor und sprach von der Notwendigkeit des Brennerzulaufes, aber nur unter Beachtung von ökologischen und naturschutzrechtlichen Vorgaben. Mensch und Natur dürfen nicht außer Acht gelassen werden.
Hauptredner war Prof. Dr. Konrad Bergmeister, Vorstand der Brenner Basistunnel Gesellschaft.
Er referierte über die Notwendigkeit des Tunnels als eine „Tunnel für ein gemeinsames Europa“.
Die teils hitzige Diskussion leitete Florian Schrei vom Bayrischen Rundfunk.
Eine sehr interessante Veranstaltung.

 

33. Stammtisch

10.07.2018

Mittwoch, 04. Juli 2018 trafen sich beim Durschl Bräu im Garten zum 32. Stammtisch, bei herrlichem Wetter, 18 Mitglieder zu einem geselligen Austausch, zu fachlichem aber auch geselligen Gedankenaustausch. Gäste sind immer herzlich willkommen.

32. Stammtisch

14.06.2018


Gut besuchter 32. Stammtisch des Gewerbeverbandes Rosenheim beim Duschlbräu mit interessanten fachlichen und auch privaten Gesprächen!

Verbandstagung 2018 in Bamberg

06.06.2018

Kurzbericht von der Verbandstagung am 6. und 7. Juni 2018 in Bamberg!
Thema der Tagung: „Der BDS Bayern ist Heimat für den Mittelstand!“

„Liebe Freunde, sprechen wir es laut aus und lassen Sie uns gemeinsam stolz sein auf unseren BDS Bayern, denn es ist Ihr Verband, Sie sind Teil des Verbandes“, so die Präsidentin Frau Gabriele Sehorz.


Zwei intensive Arbeitstage mit einem umfangreichen Programm standen an und die Zeit wurde gut genutzt. Der Verband ist nun nach einigen turbulenten Jahren wieder auf einem guten Kurs, war das Fazit der rund 200 Teilnehmer.
„Datenschutzgrundverordnung, Verbesserung des Dialoges zwischen Mitgliedern und Geschäftsstelle, Tätigkeitsbericht der Präsidentin und des Geschäftsführers, wie Kassenbricht und Entlastung standen auf der Tagesordnung und wurden eingehend diskutiert.
Des Weiteren gab es einige Satzungsänderungen. Am Freitag wurden die Teilnehmer von Bürgermeister Wolfgang Metzger auf Schloss Geyerswörth empfangen und im Anschluss stand ein Festabend auf dem Programm.
Aus meiner Sicht war es eine sehr erfolgreiche Tagung, die Stimmung der Teilnehmer war großartig und die Gäste freuen sich nun auf eine weiterhin gute Basis mit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Zur nächsten Verbandtagung haben die BDS Ortsverbände von Landsberg und Ammersee Nordwest eingeladen.

Vortrag: "Digitalisierung und das neue Datenschutzrecht"

05.06.2018

Über 60 Mitglieder und Gäste besuchten die Veranstaltung des Gewerbeverbandes im Happingerhof.
Thema: „Digitalisierung und das neue Datenschutzrecht!“


Herr Andreas Nörr, Rechtsanwalt in der Kanzlei Möller, Experte auf dem Gebiet für Datenschutz referierte über 2 Std. zu den Themen: Abmahnungen, Bußgelder, Datenschutzbeauftragte und muss ich die Daten schützen!
Vieles konnte in der Diskussion beantwortet werden, aber es bleiben auch viele Fragen ungeklärt!


Auf dem Bild von links: Herr Thomas Möller, Rechtsanwalt,
Herr Anton Heindl, 1. Vorsitzender Gewerbeverband Rosenheim, Herr Andreas Nörr, Referent und Rechtsanwalt, Herr Andreas Kannengießer, Steuerberater.

Vortrag über Digitalisierung „Heute und Morgen“

17.05.2018

35 interessierte Mitglieder und Gäste trafen sich auf Einladung des Gewerbeverbandes Rosenheim in Kooperation mit der Kanzlei Möller in historischen Räumen der Firma Kathrein zu einem Vortrag über Digitalisierung „Heute und Morgen“, über Datenschutz und wie kann ich meine Firma für die Zukunft fit machen.

Thema: „Keine Angst vor Digitalisierung“

 

Referenten waren,

  • Frau Ursula Kern, Fachfrau für Markenentwicklung aus München,
  • Herr Thomas Mirschke, Unternehmensberater aus München und
  • Herr Andreas Nörr, Datenschutzexperte aus der Rechtsanwaltskanzlei Möller in Rosenheim.

Bei einer guten Brotzeit und anregenden Gesprächen klang ein aufschlussreicher Abend aus.

Besuch beim Regional Fernsehen Rosenheim

08.05.2018

Diskussion mit Herrn Norbert Heimerl, Herrn Andreas Nörr und dem 1. Vorsitzenden Anton Heindl vom Gewerbeverband Rosenheim über das Datenschutzgesetz und über die Aufgaben und Ziele des Gewerbeverbandes Rosenheim. Der Bericht wurde am Donnerstag den 10. Mai im Wirtschaftsteil des RFO ausgestrahlt und 6 x als Werbespot gesendet.

von links nach rechts: Thomas Mierschke (Unternehmensberater aus München), Anton Heindl (1. Vorsitzender Gewerbeverband Rosenheim), Ursula Kerne (Fachfrau für Markenentwicklung aus München), Andreas Nörr (Datenschutzexperte aus Rosenheim, Kanzlei Möller), Herr Norbert Heimerl (Geschäftsführer Regionalfernsehen Rosenheim-Oberbayern)

 

Empfang von Frau Heidi Rotbucher

03.05.2018

Auf Einladung von Frau Heidi Rotbucher, Mitglied im Gewerbeverband Rosenheim  trafen sich 25 Mitglieder im Weinhaus Rothbucher „Da Vinci“ in Stephanskirchen. Es war wie immer ein gelungener Stammtisch, bei gutem Wein, ital. Brotzeit und langen und ausgiebigen Gesprächen.

 

31. Stammtisch

05.04.2018

Zum 31. Stammtisch beim Duschl Bräu trafen sich 14 Mitglieder zu interessanten, geschäftlichen und auch privaten Gesprächen.

Vorstandssitzung

28.03.2018

Zur 10. Vorstandssitzung trafen sich Vorstand und Beiräte in der Kanzlei Möller.

Folgende Themen wurden diskutiert:

  • Webseite,
  • Datenschutz,
  • Messe „Leben & genießen“

30. Stammtisch - Zu Gast bei BoConcept

01.03.2018

Als Abwechslung zum schon fast traditionellen monatlichen Treffen beim Duschl-Bräu traffen sich 16 Mitglieder Zum 30. Stammtisch, auf Einladung unsres Mitgliedes, Herrn Thomas Neureither, Geschäftsführer bei der Firma BoConcept in Rosenheim im gleichnamigen Möbelhaus.

Zwischen „Dänischen Designermöbeln“ konnten wir uns gut austauschen, erfuhren etwas über die „Firmenphilosophie der Möbelfirma“ und wir wurden zudem auch sehr gut bewirtet.

Neujahrsempfang Kolbermoor

21.02.2018

Einige Mitglieder des Gewerbeverbandes Rosenheim kamen auf Einladung des Gewerbeverbandes Mangfalltal zum Neujahrsempfang ins Rathaus nach Kolbermoor.

Als 1. Vorsitzendes des Gewerbeverbandes Rosenheim durfte ich ein Grußwort für die Stadt Rosenheim und unseren Verband überbringen. Der Polizeipräsident von München, Herr Hubert Andrä, referierte über die Sicherheitslage im Großraum München und kam zu dem Ergebnis, dass die beste Sicherheit gewährleistet ist, aber auf Grund der Grenznähe und der vielen „Neuangekommenen“ größte Vorsicht geboten ist.

Gewerbeverband Rosenheim zu Gast bei Firma Dettendorfer in Nußdorf

12.02.2018

Rund 40 interessierte Mitglieder und Gäste des Gewerbeverbandes Rosenheim informierten sich über die vielfältigen Unternehmungen des Familienbetriebes.


Die unterschiedlichsten Güter werden von A nach B transportiert, wie Konsumgüter, Schüttgut, Papier, Getränke Stahl, Gefahrengut und das Unternehmen ist auch im Expressverkehr unterwegs.
Jeder LKW wird über ein Telematik-System per Satelit geortet. So weiß man in der Zentrale am Tiefbachweg in Flintsbach sofort, wo sich die Fahrzeuge gerade aufhalten.

 

Im weiteren Verlauf des Nachmittags besichtigten die Teilnehmer unter der Führung von Georg Dettendorfer jun. und Herrn Dettendorfer sen. das Logistiklager und die Tankanlage mit Gleisanschluss in Kiefersfelden. Hier hat das Unternehmen im wahrsten Sinne zukunftsorientierte Unternehmen aufgebaut. In einer ausgiebigen Diskussion gab Herr Georg Dettendorfer Auskunft in seiner Funktion als Sprecher des Verkehrsausschusses der IHK Oberbayern zu den Fragen zum Brennerbasistunnel und die angedachte Zulaufstrecke durch das Inntal.
Ein hochinteressanter Firmenbesuch!

29. Stammtisch

01.02.2018

Zum 29. Stammtisch trafen sich 16 Mitglieder beim Duschl Bräu.. Es war wie immer sehr unterhaltsam und aufschlussreich für die Anwesenden!    

28. Stammtisch

04.01.2018

Zum 28. Stammtisch trafen sich 16 Mitglieder beim Duschlbräu zu netten Gesprächen und einer guten Brotzeit. Besonders gefreut haben sich die „Stammtischler“ über die „Rosenheimer Kalender“, die der Vorsitzende Anton Heindl mitgebracht hat.

Christkindlmarkt

21.12.2017

Bei strömenden Regen traf sich eine kleine Runde   zu einem „Ratsch“ am Christkindlmarkt, trotzdem gut gelungen, bei Würst`l und Punsch.

27. Stammtisch

07.12.2017

Zum 27. Stammtisch trafen sich 14 Mitglieder in gemütlicher Runde beim Duschl Bräu zu interessanten Gesprächen.

Stammtisch

02.11.2017

Am 2. November trafen sich 14 Mitglieder des Gewerbeverbandes Rosenheim zum 25. Stammtisch beim Duschlbräu.

Es gab wie immer interessante und unterhaltsame Gespräche.

Zum nächsten Stammtisch treffen wir uns am Donnerstag, den 7. Dezember um 19 00 Uhr beim Duschl Bräu in Rosenheim. Alle Mitglieder und Freunde sind herzlichst eingeladen.

Jahreshauptversammlung bei der Hamberger Flooring GmbH

25.10.2017

Gewerbeverband mit Mitgliederzuwachs und attraktivem Jahresprogramm

Stephanskirchen – Steigende Mitgliederzahlen, ein attraktives Jahresprogramm und eine interessante Firmenbesichtigung bei der Hamberger Flooring GmbH:

Die Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbandes Rosenheim war geprägt von interessanten Neuigkeiten. Geschäftsführer Peter M. Hamberger konnte zahlreiche Mitglieder des Verbandes begrüßen, Pressesprecher Bernd Reuß stellte das Unternehmen vor. Mit knapp 2.400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz vom 310 Millionen Euro zählt die Hamberger Flooring GmbH zu den Global Playern in der Region Rosenheim. Es feierte erst im vergangenen Jahr sein 150-jähriges Bestehen.

Vor dem „Ausflug“ in die Welt von innovativen Parkett- und Holzböden stand die Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Der Vorsitzende Anton Heindl konnte eine Erfolgsbilanz ziehen. Der Gewerbeverband kann sich über Zuwachs freuen und hat jetzt 145 Mitglieder. „Unsere Veranstaltungen sind gut besucht, besonders Firmenbesichtigungen und Besuche von kulturellen Veranstaltungen stoßen auf großes Interesse‘“, berichtete Heindl.

Rege Teilnahme verzeichnete der Gewerbeverband unter anderem

  • bei der Besichtigung der Confiserie Dengel,
  • bei der Fahrt zur Baustellenbesichtigung des Brennerbasistunnels,
  • beim Konzert von Quadro Nuevo oder
  • beim Besuch der Ausstellung „Pharao“ im Lokschuppen Rosenheim.

Auch für nächstes Jahr ist ein attraktives Programm geplant, unter anderem mit

  • einer Besichtigung bei der Firma Dettendorfer,
  • einer Besichtigung beim OVB – Medienhaus sowie
  • bei Rosenheimer Museen.

Vorgesehen ist auch die beliebte Messe „Leben und Genießen“ im Oktober 2018 im Kultur + Kongresszentrum.

Dazu wird es wieder Vorträge und die beliebten Stammtische jeden ersten Donnerstag im Monat geben.

Der Verband steht auch auf solider finanzieller Grundlage, berichtete Schatzmeister Andreas Kannengießer. Die Mitglieder waren von der Tätigkeit des Vorstandes und den Aktivitäten im Verband sehr angetan. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Viele Aha-Effekte gab es bei der anschließenden Besichtigung der Jubiläumsausstellung der Hamberger Flooring GmbH. Bernd Reuß entführte die Besucher in die Firmengeschichte.

Alte Fotos und seltene Exponate brachten neue Erkenntnisse. So wusste manch einer nicht, dass das Unternehmen früher Zündhölzer produzierte. In den Ausstellungsräumen konnten sich die Mitglieder des Gewerbeverbandes auch von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Werkstoffes Holz überzeugen.

Nicht nur als Fußboden, sondern auch als Verkleidung an der Wand macht Holz das eigene Zuhause wohnlicher.

Anton Heindl bedankte sich im Namen des Gewerbeverbandes bei Bernd Reuß für den interessanten Abend. „Die Region Rosenheim kann stolz auf ein solch erfolgreiches Unternehmen sein. Es bietet nicht nur hochwertige und international gefragte Produkte, sondern auch wertvolle Arbeitsplätze und Lehrstellen.“

Vortrag: Der Notfallplan – wenn der Chef ausfällt!

27.09.2017

Der BDS Oberbayern Ost hat eingeladen zu einem interessanten Vortrag von Unternehmensberater „bauerundpartner“ aus Rosenheim ins Hotel zur Post in Rohrdorf.

Titel der Veranstaltung „Der Notfallplan – wenn der Chef ausfällt!“ Ca. 40 Gäste waren gekommen.

Ziel war, die Unternehmer aber auch Privatpersonen zu sensibilisieren für etwaige Notfälle, die durch Personalausfälle, Krankheit, Unglückfälle oder sogar durch Todesfälle eintreten können.

Ein durchdachter Notfallplan bzw. eine Checkliste wurde den Teilnehmern an die Hand gegeben. Die Teilnehmer waren hochmotiviert, diese Checkliste schnellstens abzuarbeiten um für den Fall X gerüstet zu sein.

Fortbildung Arbeitsrecht

29.06.2017

Der Gewerbeverband Rosenheim lud seine Mitgliederinnen und Mitglieder nun bereits im 11 Jahr zu einer arbeitsrechtlichen Fortbildung ein. Dieses mal zu den Themen

  • das neue Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) rechtskräftig seit dem 01.04.2017
  • Regel der Leiharbeit
  • Einsatz von Werkverträgen
  • Neues aus dem Kündigungsrecht
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement

Diese für Mitglieder des Gewerbeverbandes kostenfreie Fortbildung fand in den Räumen der Historische Weinlände statt.

Dabei hielten die beiden Referenten

  • Rechtsanwalt Thomas Möller, Fachanwalt für Arbeitsrecht (und Mitglied des Vorstandes)
  • Rechtsanwältin Anja Hermann, LL.M.

ihren Vortrag nicht als Monolog sondern ermunterten die Teilnehmer von Anfang an, sich am Dialog zu den Themen zu beteiligen, damit jeder seine ihm wichtigen Informationen aus dem Abend schöpfen kann.

Mit Fallbeispielen aus der Praxis und Auszügen aus den Gesetzestexten wurde den Teilnehmer die sonst eher unverständliche und trockene Materie lebensnah, absolut gut verständlich und einprägsam nahe gebracht. Es enstand immer wieder eine rege Diskussion um einzelne Detailthemen, die die Referenten stehts fundiert und umfänglich mit Ihrem Fachwissen zu beantworten wussten.

So war es nicht verwunderlich, dass die Zeit wie im Flug verging und die Fortbildungsveranstaltung statt der ürsprünglich vorgesehenen 1,5 Stunden erst nach über 2 Stunden mit viel Gesprächstoff gegen 21:15 ausklang.

Wanderung auf die Käseralm

29.04.2017

Eine kleine Abordnung des Gewerbeverbandes Rosenheim traf sich zur „Familienwanderung“ und machte sich auf den Weg zur „Käseralm“ im Hochriesgebiet.

Bei herrlichstem Frühlingswetter konnte man sich gut austauschen bei einer Brotzeit und Kaffee und Kuchen.

Mit dabei waren Joachim Stock, Beirat Olaf Zenker und 1. Vorsitzender Anton Heindl.

Vortrag: Vitale Räume für mehr Leistung und Erfolg

26.04.2017

„Ein interessanter Abend für Sie alle, die Sie gekommen sind“, so begrüßte der 1. Vorsitzende Anton Heindl, die über 50 Gäste im Happingerhof in Rosenheim.

Vitale Räume für mehr Leistung und Erfolg

unter diesem Titel stand die Veranstaltung des Gewerbeverbands Rosenheim.

Mitglied im Verband, Frau Gerti M. Steinbrecher, Baubiologin und Geomantin, erläuterte ausführlich wie natürliche und technische Energien auf den Menschen wirken und wie sie ihn beeinflussen können.
Auf großes Interesse stieß bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern ihre Ausführungen über gesundes Raumklima, geologische Störungen, Elektrosmog und energetische Reinigungen. Anhand einiger Beispiele aus ihrer Praxis zeigte sie auf, wie wichtig eine optimale Raumgestaltung nach energetischen, elektrobiologischen und baubiologischen Kriterien ist, sowohl am Schlafplatz als auch am Arbeitsplatz.

Elektrosmog und Wasseradern können nicht nur für Konzentrationsstörungen am Schreibtisch, sondern auch massive Schlafstörungen hervorrufen. Ein gesunder Arbeitsplatz habe auch auf den Erfolg eines Unternehmens großen Einfluss, berichtete Steinbrecher. Im Anschluss an den Vortrag fand eine rege Diskussion statt.

Frau Rosi Raab, die 2. Vorsitzende bedankte sich bei der Referentin mit einem lukullischen Präsent und wünsche den Besuchern einen guten Nachhausweg.

Lesung "Gedanken zum Leben"

12.04.2017

Gewerbeverband macht auch Kultur!
Der Gewerbeverband Rosenheim hat zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen, einmal ohne Zahlen und Steuern, ohne Verordnungen oder Betriebsberatung. Auf Einladung las Frau Hannelore Maurer, Gemeindereferentin in der Stadtteilkirche Rosenheim aus Ihrem Buch

„Gedanken zum Leben, aus dem Pfarrhaus von St. Nikolaus“.

Der 1. Vorsitzende Anton Heindl, zugleich 2. Bürgermeister der Stadt Rosenheim, begrüße die zahlreichen Mitglieder des Gewerbeverbandes, aber auch viele Gäste aus anderen Verbänden die sich im Pfarrsaal des „Ölberges„ in der Pfarrei St. Nikolaus in Rosenheim eingefunden haben. Alle waren uni so begeistert von der einfühlsamen Art, wie die Autorin über die Entstehung Ihres Buches referierte und über die Hintergründe der tiefsinnigen Geschichten die in Ihrem Werk beschrieben sind.

Die Autorin verdeutlicht den zahlreichen Besuchern und auch den zukünftigen Lesern die Unterschiedlichkeit der Menschen und deren vielfältigen Lebensgeschichten. Frau Maurer versteht es glaubwürdig und mit Überzeugung die menschliche Zerbrechlichkeit mit dem christlichen Glauben zu verbinden. In der Ausgabe findet man ca. 50 Beiträge, hinterlegt mit farbenfrohen und passenden Bildern. Diese ansprechenden Ablichtungen, zu den verschiedenen Themen, fotografierte Frau Gabriele Oberrenner, die einen guten Blick hat, für das Wesentliche in der Natur. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Band „Redcars“, eine Gruppe von jungen Musikern aus der Stadt Rosenheim.

Da der Eintritt kostenfrei war, spendeten die Besucher einen ansehnlichen Geldbetrag zu Gunsten des Wiedereinbaues der Glasfenster von Karl Prokop in die neue Klinikkapelle des RoMed Klinikums Rosenheim. Dafür ein herzliches Vergelt`s Gott im Namen des Fördervereins RoMed Klinikum Rosenheim.

Ein Buch kostet € 14,90 und ist erhältlich über das Pfarrbüro in St. Nikolaus in Rosenheim Tel. 08031/21050 oder per Mail über die Autorin chiara-edition@web.de.

Gewerbeverband Rosenheim zu Besuch bei Firma Dengel

30.03.2017

Ein Vorzeigeunternehmen der Süßen Versuchung

Gewerbeverband Rosenheim zu Besuch bei Firma Dengel in Rott am Inn

Rosenheim – Das noch junge Unternehmen genießt einen hervorragenden Ruf in Deutschland, Österreich und Italien. Sogar in das Schokoladenland Schweiz liefert das Unternehmen. Begonnen hat alles vor 25 Jahren, in ganz bescheidenen Produktionsräumen. Heute beschäftigt das Unternehmen in der Fabrikation 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 10 Auszubildende.

Ein Vorzeigeunternehmen vor den Toren der Stadt. So freute sich der Vorsitzende des Gewerbeverbandes Rosenheim, Anton Heindl, dass ca. 40 Mitglieder des Gewerbeverbandes zur Betriebsbesichtigung kamen, denn das Unternehmen gehört zur Region Rosenheims. Die Gäste wurden von Firmenchef Herrn Uwe Dengel persönlich empfangen. Er führte die Gewerbeverbandmitglieder durch die Fabrikationsräume und weihte die Besucher in die Geheimnisse der Schokoladenwelt ein. Herr Dengel zeigte uns, wie die Schokoladen, Pralinen und Schokofiguren und andere Süßigkeiten allesamt in Handarbeit und in vielen Arbeitsschritten hergestellt werden.


Mit großer Begeisterung erklärte uns Herr Dengel auch seine Firmenphilosophie, die er konsequent, seit der Firmengründung verfolgt. Das heißt, dass die erlesenen Zutaten wie Kakao und brauner Zucker direkt bei den Landwirten in den Erzeugerländern eingekauft werden. Dadurch gibt das Unternehmen den Menschen in deren Heimat Arbeit, Zufriedenheit und damit ein auch ein einigermaßen gesichertes Einkommen. Die Milch stammt von Milchbauern aus unserer großen Region.

Die süßen Köstlichkeiten werden dann vom eigenen Fuhrpark direkt an die firmeneigenen Verkaufsläden in ganz Deutschland, in die Nachbarländer oder großen Hotels und Feinkostgeschäfte ausgeliefert. Sehr oft werden auch spezielle Schokoladenpräsente ganz unterschiedlicher Art von Kommunen oder Unternehmen bestellt.

Nach der Besichtigung wurden wir zu Kaffee und Kuchen eingeladen, jeder Besucher erhielt noch ein Schokoladenpräsent und konnte im angegliederten Laden „Dahoam ist dahoam“ noch Gutes aus der Region erwerben oder „süße“ Osterhasen im hauseigenen Pralinenladen einkaufen.

Fazit des 1. Vorsitzenden Anton Heindl:

„Schokolade macht glücklich, hat wenig Kalorien und schmeckt einfach gut“ und meint auch,
„Die Firma Dengel ist ein Vorzeigeunternehmen in Sachen Schokolade, ein Spezialist für erlesenen Pralinen und Geschenke. Dazu kommt, dass die Confiserie Dengel auch ein hervorragender Werbeträger für die Stadt Rosenheim und die Region ist, denn das Unternehmen ist auf großen Messen vertreten, wie auch am Stand des Tourismusverbandes „Chiemsee Alpenland“ bei der „Grünen Woche“ in Berlin oder bei der „Genusswoche“ in unserer Partnerstadt Lazise am Gardasee“

Neujahrsempfang des BDS Bayern im Maximilianeum

06.02.2017

Frau Ulla Widmann-Borst.

Die 1. Vizepräsidentin vom BDS Bayern, Frau Ulla Widmann-Borst hieß die versammelten Gäste willkommen. Sie stellte in Ihrer Begrüßung in den Vordergrund, wie wichtig der Zusammenhalt aller Unternehmer ist.

Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser

Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser

Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser, Ehrenpräsident, mahnt trotz der guten Zusammenarbeit mit der Staatregierung an, dass der Bürokratismus überzogen wird und bat die Gäste, bei den anstehenden Wahlen in Bund, Land und Kommunen im Sinne der Wirtschaft Ihre Stimmen abzugeben, denn das was in unserem Lande erreicht wurde ist einerseits den Unternehmen zu verdanken und der Staat hat die richtigen Rahmenbedingungen gestellt.

Festredner, Dr. Marcel Huber

Marcel Huber

Dr. Marcel Huber, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, sprach wichtige Themen an:

Dank an die Unternehmer, denn sie sind der Garant für unseren Wohlstand.
Wir brauchen eine Zuwanderung um die Wirtschaft am Laufen zu halten.
Noch nie waren so viele Menschen in einem sozialpflichtigen Arbeitsverhältnis.
Noch nie gab es so wenig Jugendliche ohne Arbeit.
Wichtig sei, dass alle Unternehmer und Bürger zur Wahlurne gehen.
Es gibt viele Länder ohne Bürokratismus, da herrscht Chaos ohne Ende, trotzdem meint er, dass schon vieles einfacher gestaltet werden könnte.
Abschließend meinte Dr. Marcel Huber:
„Wir müssen die Kultur der Selbstständigkeit wieder mehr in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft rücken“

Vorstellung des Geschäftsführers

Im Anschluss daran stellte sich der Geschäftsführer des BDS, Herr Forster vor.

Bericht von Frau Lisa Stensitzki

Abschließend berichtete Frau Lisa Stensitzki über finanziellen Vorteile die Mitglieder haben können, wenn Sie mit Vertragsunternehmen zusammenarbeiten.


Der Abend klang aus mit sehr interessanten Gesprächen und lukullischen Leckerbissen.

v.l.n.r: Marcel Huber, Anton Heindl, Christan Klotz

Vortrag vom Wirtschaftsdezernenten Thomas Bugl

31.01.2017

Gewerbeverband Rosenheim will immer aktuell informiert sein!

Der Gewerbeverband Rosenheim hat seine Mitglieder und interessierte Freunde zu einer Informationsveranstaltung mit dem Wirtschaftsdezernenten und berufsmäßigen Stadtrat der Stadt Rosenheim, Herrn Thomas Bugl, eingeladen.

Das Arbeitsthema lautete:

„Am Scheideweg? Rosenheims Perspektiven im Städtedreieck München-Salzburg- Innsbruck“

Das Thema schien offensichtlich den Nerv von vielen Unternehmern getroffen haben, denn eine stattliche Anzahl von Besuchern kam zu diesem Vortrag in die Historische Weinlände, sodass der Saal schier aus den Nähten platzte.

Der Referent zeigte auf sehr anschaulich dargestellten Diagrammen die Entwicklung der Stadt in der Vergangenheit und Gegenwart, und leitete daraus mögliche Szenarien ab, wie sich Rosenheim in Zukunft entwickeln könnte. Dabei wurden die Entwicklungen in der Bevölkerungs- und Unternehmensentwicklung, die Verflechtungen der Wirtschaftsbeziehungen und das Angebot an qualifizierten Mitarbeitern für diese Wirtschaftsregion beleuchtet.
Herr Bugl machte deutlich, dass es nur durch ein vernünftiges Miteinander und eine gezielte Abstimmung über Gewerbe- und Wohnbaulandentwicklung gehen kann.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde deutlich, dass die Unternehmer die jetzige Situation noch gut finden doch angesichts des enormen Drucks der großen Wirtschaftszentren Innsbruck, Salzburg und München große Bedenken haben, ob sich die Region tatsächlich so positiv entwickeln wird, wie es in den Prognosen des Referenten dargestellt wurde.

Das Fazit des Vorsitzenden des Gewerbeverbandes Rosenheim, Herrn Anton Heindl in seinem Schlusswort war: „Nur wenn sich die Gewerbetreibenden, sprich Handwerk, Dienstleister, Groß- und Einzelhandel gemeinsam anstrengen, sich untereinander austauschen und zu Gunsten der Stadt und der Region gemeinsam an einem Strang ziehen, wird sich die Stadt Rosenheim wirtschaftlich in diesem Städtedreieck behaupten können.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende, Anton Heindl, beim Referenten mit erlesenen Schmankerl - natürlich aus der Region.

Stammtisch am 1.12.2016

01.12.2016

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde des Gewerbeverbandes Rosenheim, 
hiermit lade ich im Namen der Vorstandschaft und des Beirates ein zum

2. Stammtisch

am Donnerstag, den 2. Februar 2017
um 19.00 Uhr
im Gasthof Duschl Bräu am Max Josef Platz

Plätze sind wie immer reserviert!

Ich freue mich auf ein zahlreiches Erscheinen, wünsche einen angenehme Zeit und viel Erfolg in all Ihren Unternehmungen.

 

Bis dahin verbleibe ich im Namen der Vorstandschaft und des Beirates

Anton Heindl
1. Vorstand

Bericht über Jahreshauptversammlung

08.11.2016

Gewerbeverband Rosenheim mit soliden Finanzen und regem Netzwerken

Rosenheim – Der Gewerbeverband Rosenheim ist ein lebendiges Netzwerk mit soliden Finanzen. Diese Bilanz zog der erste Vorsitzende und zweite Rosenheimer Bürgermeister Anton Heindl bei der Jahreshauptversammlung. Der Ort der Versammlung spiegelte die Netzwerkarbeit des Verbandes wider: erstmals tagten die Mitglieder in den Räumen des Berufsbildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft (bbw) wo man sofort Möglichkeiten einer neuen Zusammenarbeit entdeckte. „Der Gewerbeverband lebt, und ich kann nur jeden Unternehmer dazu einladen, sich uns anzuschließen und bei uns mitzuarbeiten“, sagte Heindl.

In seinem Tätigkeitsbericht belegte er die rege Arbeit des Verbandes mit zahlreichen Beispielen. So hat sich der Gewerbeverband bei wichtigen Themen in Rosenheim zu Wort gemeldet, beispielsweise mit Stellungnahmen zur Bogensiedlung, zur Erbschaftssteuer, zur Werbeanlagensatzung der Stadt oder zum Öffentlichen Nahverkehr. Dabei legte Heindl Wert darauf, sich bei der Meinungsbildung und bei Stellungnahmen auch mit anderen Verbänden kurz zu schließen, etwa mit dem Einzelhandelsverband. „Es ist wichtig, dass die Unternehmer hier mit einer Stimme sprechen“, so der Vorsitzende.

Beliebt sind die Unternehmerstammtische des Gewerbeverbandes, die meistens am ersten Donnerstag im Montag im Gasthaus Duschl stattfinden. Im Jahresprogramm gibt es Vorträge zum Thema Arbeitsrecht, gemeinsame Besuche der Ausstellungen im Lokschuppen oder Betriebsbesichtigungen, die bei den Mitgliedern auf großes Interesse stoßen. So waren die Unternehmer in den vergangenen Monaten bei der Firma Kathrein und bei Gabor zu Besuch und lernten so aus erster Hand die Betriebsabläufe kennen.

Herr Anton Heindl und Frau Hildegard Koller

Hildegard Koller stellte nach den Rechenschaftsberichten und der Entlastung des Vorstandes die Arbeit des Berufsbildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft vor. Es ist in Rosenheim ein wichtiger Bildungsträger und hat auch für Unternehmer interessante Angebote. Da die Region Rosenheim einen besonders starken Zustrom an Flüchtlingen und Asylbewerbern verkraften musste, bietet das bbw ab sofort das Projekt „IdA“ – Integration durch Ausbildung und Arbeit an. Ausbilder von Firmen und Integrationsbeauftragte können in den Workshops lernen, wie sie Asylbewerbern Kompetenzen vermitteln, und wie sie es besser schaffen, sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Workshops sind kostenfrei. Ein zweites Projekt ist „DEEP“, ein „Digital Enablement Expert Program“. Es soll Firmen fitmachen für die digitale Zukunft. Unternehmen, die in der Digitalisierung noch Nachholbedarf haben, werden in den Tagesworkshops fit gemacht für die Themen Sicherheit, Big Data, oder Office 365. „Ziel dieses Projekte ist es, Unternehmen für die so genannte Arbeitswelt 4.0 zu sensibilisieren und digitale Kompetenzen in den Firmen aufzubauen.“, so Hildegard Koller. Anton Heindl vereinbarte mit Hildegard Koller eine enge Zusammenarbeit zwischen bbw und Gewerbeverband. „Es ist gut, dass wir in Rosenheim einen Bildungsträger mit Angeboten haben, die unsere Unternehmer ansprechen“, so Heindl.

ÖPNV in Stadt und Region Rosenheim eine große Herausforderung

26.08.2016

Zum OVB-Artikel „Der ganzheitliche ÖPNV“ vom 18.08.2016 geben die Vorstandschaft sowie die Beiräte des Gewerbeverbandes Rosenheim, unter dem Vorsitz von Anton Heindl, nachfolgende Stellungnahme ab: Mit Interesse haben wir dem Artikel entnommen, dass sich der Kreistag mit der Verbesserung der Situation des ÖPNV beschäftigt hat. Eine wirksame Verbesserung ist allerdings nur im Zusammenspiel zwischen Stadt und Landkreis zu erreichen.

 

Dazu einige Anmerkungen:

  1. Aus Sicht des Gewerbeverbandes wäre ein einheitliches Tarifsystem zwischen dem Stadtverkehr und den überregionalen Busanbietern wünschenswert. So sollte der Stadtverkehr über die Stadtgrenzen hinaus, zum Beispiel nach Schloßberg, Raubling und Pfaffenofen ausgedehnt werden
  2. Um eine bessere Abwicklung des Zahlungsvorganges zu gewährleisten, sollten alle Busse mit Fahrkartenautomaten und Entwertungsanlagen ausgestattet werden.
  3. Alle wichtigen Umsteigebahnhöfe sollten mit automatischen Fahrgastanzeigetafeln ausgestattet werden. Des Weiteren sollten, wenn dies rechtlich möglich ist, die neu zu vergebenden Konzessionen nur an Unternehmen vergeben werden, die bereit sind, sich in einem „Verkehrsverbund Stadt und Land“ einzubringen.
  4. „Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 hat die Rosenheimer Verkehrsgesellschaft (RoVG) einige Erfolge und Fortschritte erzielt“ so Gewerbeverbandsvorsitzender Anton Heindl, „doch nun ist es an der Zeit, dass Stadt und Landkreis Rosenheim verstärkt auf eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Busanbietern hinwirken. Dass wäre in Zeiten, in denen Verwaltung und Stadtrat Rosenheim sowie die Bevölkerung zusammen an einem neuen Verkehrskonzept im Rahmen des Stadtentwicklungskonzepts Rosenheim 2025 arbeiten, ein überfälliger Schritt.

 

Stammtisch am 06.09.2016

26.08.2016

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde des Gewerbeverbandes Rosenheim,

hiermit lade ich im Namen der Vorstandschaft und des Beirates ein zum

14. Stammtisch,

am Dienstag, den 6. September 2016

um 18 00 Uhr

ins Flötzinger Festzelt

Plätze sind reserviert

Um besser planen zu können, bezüglich der Tischreservierung, bräuchte ich eine Rückmeldung, wer kommt.
Bitte bis 29. August anmelden unter:

  • Telefonnummer: 08031/308812
  • Fax: 08031/17004
  • Email: info@gewerbeverband-rosenheim.de

 

Ich freue mich auf ein zahlreiches Erscheinen, wünsche einen angenehme Sommerzeit und viel Erfolg in all Ihren Unternehmungen.

 

Bis dahin verbleibe ich im Namen der Vorstandschaft und des Beirates

 

Anton Heindl
1. Vorstand

Bericht über den Besuch bei Gabor

12.08.2016

Ein Vorzeigeunternehmen mit Weltruf

Gewerbeverband Rosenheim zu Besuch bei Gabor

Rosenheim – „Die Stadt Rosenheim kann stolz sein auf das Unternehmen Gabor Schuhe. Es ist innovativ, erfolgreich und sichert wertvolle Arbeitsplätze.“ Dieses Fazit zog der Vorsitzende des Gewerbeverbandes und zweite Bürgermeister der Stadt Rosenheim Anton Heindl nach einer Besichtigung bei Gabor.

Zwei Stunden lang ließen sich 40 Mitglieder des Gewerbeverbandes das Entstehen moderner und exklusiver Schuhe zeigen – vom Entwurf bis zum letzten Schliff. Mit Firmenchef Achim Gabor diskutierten sie abschließend über die Frage, wie man im weltweiten Wettbewerb erfolgreich bleibt. Rund 400 Modelle in 2000 Variationen entstehen in Rosenheim, vom Sneaker bis zu Pumps. Acht Monate dauert es vom Entwurf bis zur Lieferung in die Schuhläden. Eine Designabteilung entwirft Modelle, das Produktmanagement entscheidet dann, welche Vorschläge realisiert werden. 30 Prozent aller Vorschläge gehen in die Produktion.

Der Designer zeigt seine Entwürfe

„Wir waren erstaunt darüber, wieviel noch per Hand gefertigt wird“, sagte Heindl. „In jedem Schuh steckt unglaublich viel Feinarbeit, wie das Anbringen von Reißverschlüssen, Bordüren oder anderen Verzierungen. Diese handwerklich hochkarätige Arbeit zeichnet die Gabor Schuhe aus.“

Schuhverarbeitung

435 Mitarbeiter beschäftigt Gabor in Rosenheim, 380 davon in der Firma, die anderen in Gabor Shops. „Wir mussten auf den Wettbewerb reagieren und uns auch Nischen suchen“, sagte Unternehmer Achim Gabor in der anschließenden Diskussion. „Wir haben uns auf die Produktion von Über- und Untergrößen spezialisiert. Hier haben wir uns erfolgreich auf dem Markt behauptet. Die Kunden kommen von weit her, um Schuhe in ihren Größen zu kaufen.“ Im vergangenen Jahr machte Gabor 10 Millionen Euro Umsatz mit Schuhen, davon 50 Prozent in Deutschland. Die Schuhe sind auch ein Exportschlager. Inzwischen exportiert Gabor in 62 Länder, neustens auch in den Iran. Dass der Wettbewerb hart ist, zeigen die Zahlen: 80 Prozent aller verkauften Schuhe in Deutschland gingen für weniger als 49,90 Euro über den Ladentisch. Kürzlich konnte Gabor sein 50jähriges Firmenjubiläum in Rosenheim feiern. Im Sommer 1966, zog die Firma von Barmstedt bei Hamburg nach Rosenheim. Dort wurde damals, nach nur einem Jahr Bauzeit, ein neuer Produktionsstandort mit angeschlossener Zentralverwaltung eröffnet. „Schon damals zeigte sich, dass die Stadt Rosenheim ein unternehmerfreundliches Klima hat“, so Heindl. „Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wir hoffen, dass wir mit Gabor noch viele weitere Jubiläen feiern können.“

Foto: Der Gewerbeverband mit seinem Vorsitzenden Anton Heindl bei der Betriebsbesichtigung.

BDS fordert Nachbesserung bei Erbschaftsteuerneuregelung

22.06.2016

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren!

Wie Sie sicherlich aus der Presse oder durch die Meldung des BDS Bayern erfahren haben, hat sich die
Regierungskoalition zu einem Kompromiss bei der Erbschaftssteuerneuregelung durchgerungen.

Der heutige Kompromiss war wichtig für viele familiengeführte Unternehmen. Wir sind froh, dass sich der Ministerpräsident Horst Seehofer für die Erhaltung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen erfolgreich eingesetzt hat. Leider profitieren nach der heutigen Vereinbarung künftig weniger Unternehmen von den Steuererleichterungen. Denn während früher Firmen mit bis zu 20 Mitarbeiter von der Erbschaftssteuer ausgenommen waren, dürfen jetzt die Kleinbetreibe nur noch fünf Mitarbeiter beschäftigen. Damit steht zu befürchten, dass sich künftig weniger Unternehmen um eine frühzeitige und geregelte Nachfolge kümmern werden.

Solche handwerklichen Mängel sollten von der Politik nachgebessert werden fordert der Bund der Selbstständigen
in Bayern. Die CSU hat bereits angekündigt, das Tema im Wahlkampf zu besetzen.

Verbleibe für die Vorstandschaft
mit freundlichen Grüßen
Anton Heindl
1. Vorstand

Mitsprache bei Stadtentwicklungskonzept "Rosenheim 2025"

16.06.2016

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie sicherlich wissen, wird in der Stadt Rosenheim zusammen mit dem Stadtrat seit Jahren an einem Stadtentwicklungskonzept "Rosenheim 2025" gearbeitet.

Nun sind die verschiedenen Akteure um Ihre Meinung gefragt.

Nachstehend teile ich Ihnen die einzelnen Termine der drei Foren mit:

  • Montag, den 20. 06.2016 von 17:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
    Forum für Mitglieder der Wirtschaft und Unternehmer.
  • Samstag, den 25.06.2016 von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
    Forum für alle Bürger im Kuko Saal Rosenheim Eingang B
  • Mittwoch, 13.07.2016 von 17:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
    Forum für Verkehrsorganisationen.

Bitte nehmen Sie die Chance wahr und kommen Sie zu den Foren. Sie können dabei Mitreden, Ideen einbringen und Vorschläge machen.
Zu den Foren können Sie sich anmelden, unter der Telefonnummer der Stadt Rosenheim 08031/3651601 oder auch einfach dazu kommen.
Ich würde mich freuen wenn viele Mitglieder von dem Angebot Gebrauch machen würden.

Für die Vorstandschaft verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Anton Heindl

Generalversammlung auf Gut Ising am Chiemsee

25.04.2016
Anton Heindl 25. April 2016

1. Vorstand Gewerbeverband Rosenheim

Ludwigsplatz 11, 83022 Rosenheim

 

 

An alle Mitglieder im Gewerbeverband Rosenheim

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Rosenheimer Gewerbeverbandes!

Vom 22. April 2016 bis 24. April 2016 trafen sich die verschiedenen Verantwortlichen und Delegierten der Gewerbeverbände Bayerns zu Ihrer Generalversammlung auf Gut Ising am Chiemsee.

Leider konnte ich nur am Samstag, den 23. April anwesend sein, da ich als 2. Bürgermeister an diesem Wochenende noch weitere Termine wahrnehmen musste.

Anbei mein kleiner Bericht:

1) Begrüßung durch den Präsidenten Herrn Marco Altinger.

2) Grußwort des Ehrenpräsidenten Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser:

Er ging in seiner Rede auf folgende Punkte ein:

  • Erbschaftsteuer
  • Mindestlohn
  • Vermögenssteuer
  • Zinspolitik.

Sein Fazit war:

  • Die Kultur der Selbstständigen wieder stärker in den Focus der Bürger bringen!
  • Wettbewerb untereinander ist wichtig aber auch eine kooperative Zusammenarbeit!
  • Ganz elementar wichtig sind Branchenübergreifende Netzwerke!
  • Es lebe die Kultur der Selbstständigen im Sinne eines Fortschrittes für unsere Wirtschaft aber auch für unsere traditionelle abendländische Kultur!

3) Frau Ingrid Obermaier-Osl begrüßte

die Gäste für den Bezirk Oberbayern-Süd-Ost, der zu der Generalversammlung nach Gut Ising eingeladen hat.

4) Antrag zur Geschäftsordnung:

Es wurde der Antrag gestellt, den Antrag über einen Bericht zu Servicegesellschaft, der einen Tag verspätet eingereicht wurde, zuzulassen:

Dieser Antrag wurde mit 102 zu 28 Stimmen zugelassen.

5) Antrag zur Geschäftsordnung:

Es wurde der Antrag gestellt, den TOP 8 von der Tagesordnung zu nehmen, da die Mitglieder ohne vorherige Zusendung einer überarbeiteten Geschäftsordnung nicht abstimmen können.

Dem Antrag wurde mit 92 zu 42 Stimmen zu gestimmt.

6) Bericht des Präsidenten Herrn Marco Altinger:

Der Präsident ist nun 1 Jahr im Amt und versucht den Verband neu aufzustellen und auszurichten, immer unter der Maßgabe, dass der BDS parteipolitisch neutral ist.

Es wurden in diesem Jahr viele Pressemeldungen an die Mitgliedsverbände gesandt, mit den immer aktuellsten Meldungen.

Er berichtete über personelle Veränderungen, über das neue BDS Magazin mit dem neuen Outfit. Der Präsident möchte alte Gräben schließen und den Blick nach vorne richten, denn nur gemeinsam, das heißt, wenn alle Mitgliedsverbände hinter der Verbandsarbeit stehen, ist der BDS Bayern stark und wird von der großen Politik gehört.

7) Bericht des Hauptgeschäftsführers Herr Tobias Eder:

Die Mitgliedszahlen des Verbandes sind nach Jahren von Verlusten wieder stabil. Es gibt zwar Austritte auf Grund von Tod, Betriebsaufgaben und Nichtzahlen der Beiträge, doch diese wurden im Jahre 2015 kompensiert durch Neuaufnahmen, was sehr erfreulich ist. Derzeit gibt es in Bayern 540 Ostverbände!

Herr Altinger hatte 142 Termine für den Verband wahrgenommen.

37 Pressemeldungen wurden per Email verschickt.

Es gab Gesprächsrunden mit allen Parteien, SPD, CSU, FDP, Mit MP Seehofer extra und im Juni wird es ein Gespräch mit Frau Ilse Aigner geben.

Der BDS soll brancheübergreifend arbeiten, gerade für den kleinen Mittelstand.

Die Zusammenarbeit zu den Kammern wie IHK, HWK und Industrie soll verbessert werden.

Der Mittelstand stellt 66 % der Wirtschaftskraft in Bayern und stellt 55 % der Ausbildungsplätze.

Die AZUBI-Akademie des BDS soll verstärkt als eine Wertevermittlung an unsere Jugendlichen gesehen werden.

Es wurde eine neue Webseite erstellt.

Auf Grund der allgemeinen Kostenexplosion gab es weniger offizielle Veranstaltungen.

Das „Mein BDS Magazin“ kommt gut bei den Mitgliedern an.

Viele Nachrichten werden per Email oder über das E-Post-Verfahren an die Mitglieder verschickt.

Die Servicegesellschaft mit Prämienpartner wie Allianz-Versichrungen, Münchener Verein Versicherungen, KFZ Firmen, Stromeinkauf, Büroeinkauf und vielen mehr stellt für die Mitglieder einen großen Mehrwert dar. Nehmen Sie hierzu mit dem Verband Kontakt auf. Zudem hat die Servicegesellschaft einen eigenen Geschäftsführer bekommen.

8) Bericht des Landesschatzmeisters:

Der Bericht wurde vom Schatzmeister vorgetragen, aber es gab viele Fragen, die in absehbarer Zeit, von der Vorstandschaft und vom Geschäftsführer, den Mitgliedern erläutert werden müssen. Dabei ging es in erster Linie um die Servicegesellschaft, das neue IT-System und über Abschreibungen.

9) Aussprache zu den Berichten:

Bemängelt wurde:

  • dass der Geschäftsführer von der Servicegesellschaft nicht anwesend war,
  • die mangelhafte Transparenz der Arbeit im Verband und
  • dass zu wenig den Verbänden mitgeteilt wird.

Darüber hinaus wurde bemängelt und diskutiert, warum die Verantwortung über das Vermögen nicht auf mehrere Schultern verteilt wurde.

Wichtig für die Delegierten war, dass in naher Zukunft alle offenen Fragen beantwortet werden und den Verbänden mitgeteilt werden.

10) Entlastung:

Das Präsidium wurde mit mehrheitlich entlastet.

11) Wahl der Rechnungsprüfer:

Als Rechnungsprüfer wurde ein „bisheriger“ und ein „neuer“ gewählt.

12) Die neue Satzung des BDS Bayern:

Es wurde beschlossen, dass den Verbänden die neue Satzung mit Angaben der Veränderung per Post zugestellt wird. Dann soll darüber diskutiert werden, auch per Email, um bei der nächsten Generalversammlung darüber abstimmen zu können.

13) Behandlung der Anträge:

Es wurden 5 Anträge behandelt, die eigentlich schon im Laufe der Sitzung abgearbeitet wurden.

14) Überarbeitung und Änderung der Beitragsordnung:

In Anbetracht der fortgeschritten Zeit wurde dieser Punkt nicht mehr angesprochen.

15) Wahl des nächsten Tagungsortes

Zum nächsten Tagungsort wurde die Gemeinde Lappersdorf, in der Nähe von Regensburg, bestimmt, die sich beworben hat.

Mein persönliches Fazit:

Der Präsident Marco Altinger ist sehr bemüht im Verband neue Akzente zu setzen und mit den verschiedenen Verbänden in Bayern gut zusammen zu arbeiten.

Er ist nun mit seiner neuen Vorstandschaft erst ein Jahr im Amt und ich bin der Meinung, dass seine Vorstellungen und Neuaufstellung des BDS Bayern eine gewisse Zeit benötigt.

Zudem ist der Geschäftsführer und die meisten Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, warum auch immer, ich weiß es nicht, ausgewechselt worden, so dass sich Beides, das Präsidium und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, erst neu zusammenfinden müssen.

Ich hoffe und wünsche mir, im Sinne aller Mitglieder, dass es in München bald wieder ein harmonisches Miteinander geben wird, zum Wohle der verschiedenen Gewerbeverbände in Bayern.

Im Übrigen darf ich mitteilen, dass aus unserem Verband 4 Mitglieder ausgeschieden sind (3 Betriebsaufgaben und eine Standortveränderung), wir aber 12 Neuzugänge zu verzeichnen haben, das stimmt mich zuversichtlich.

Machen Sie bitte Werbung für unseren Verband. Flyer und Mitgliedsanträge können Sie in der Geschäftsstelle Hafnerstraße 5 abholen. Ich werde aber auch zum nächsten Stammtisch welche mitbringen

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern im Gewerbeverband Rosenheim eine gute Zeit und viel Erfolg in all Ihren Unternehmungen.

 

Mit freundlichen Grüßen im Namen der Vorstandschaft

Anton Heindl

Nachrichten von Agentur für Arbeit

11.01.2016

Liebe Mitglieder,

 

Sie finden in unserem Arbeitgeber-Newsletter folgende Themen:

- Grußwort Dr. Nicole Cujai

- Arbeitsmarktreport Dezember 2015 und Jahresrückblick 2015

- Bundesweite Woche der Menschen mit Behinderung

- Mit ElternKOMPETENZ gewinnen

- Kontakt zum Arbeitgeber-Service

Sehr geehrte Firmeninhaber/innen, Personalverantwortliche in den Unternehmen und interessierte Leser/innen unseres Arbeitgeber-Newsletter:

 

Das Jahr 2015 verabschiedete sich mit einer außergewöhnlich niedrigen Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent für den Monat Dezember. Gleichzeitig war die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im gesamten Agenturbezirk, der die kreisfreie Stadt Rosenheim sowie die Landkreise Rosenheim, Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshause umfasst, mit fast 180 000 (Stand Juni

mehr ...

 

Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin in robuster Verfassung

Dr. Nicole Cujai, Leiterin der Rosenheimer Arbeitsagentur in ihrer Rückschau auf den Arbeitsmarkt 2015: „Die saisonale Winterarbeitslosigkeit konnte im vergangenen Jahr relativ schnell abgebaut werden. Bereits mit den Märzdaten sank die Zahl der Arbeitslosen unter die Zehntausender-Marke (9 700), und die Arbeitslosenquote ging wieder – genau wie im Vorjahr – auf 3,4 Prozent zurück. Das schöne Wetter und die gute Auftragslage der Betriebe

mehr ...

 

Deutschlandweite Woche der Menschen mit Behinderung (30.11.-4.12.2015) - Ein Positiv-Beispiel wie es gelingen kann

Sie ist in ihrem Job super fit! Trotz schwerer Hörbehinderung ist Giulia voll integriert

Zum fünften Mal in Folge hat die Bundesagentur für Arbeit eine deutschlandweite Woche der Menschen mit Behinderung ausgerufen. Die Arbeitsagenturen vor Ort greifen das Thema Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt unterschiedlich auf. Dr. Nicole Cujai,

mehr ...

 

„Mit ElternKOMPETENZ gewinnen. Chancen eröffnen, Fachkräfte sichern"

Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration startet in die zweite Runde 

Frauen- und familienfreundliche Personalpolitik und eine Unternehmenskultur, die die Bedürfnisse der unterschiedlichen Lebensphasen der Beschäftigten berücksichtigen - diese Kriterien gewinnen für immer mehr Menschen an Bedeutung bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers. Mittlerweile sind diese Themen fast

mehr ...

 

Kontakt zum Arbeitgeber-Service

 

Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Rosenheim

für Stadt und Landkreis Rosenheim

Wittelsbacherstr. 57, 83022 Rosenheim

Teamleitung: Markus Huber (08031 202-324)

 

 

Impressum

Herausgeber:

Presse und Marketing & Arbeitgeber-Service

Agentur für Arbeit Rosenheim
Wittelsbacherstr. 57
83022 Rosenheim


Arbeitgeber-Hotline: 0800 4 5555 20 (Der Anruf ist für Sie kostenfrei)
E-Mail-Postfach: Rosenheim.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Internet: www.arbeitsagentur.de

 

 

Ladenöffnungszeiten an Sonntagen im 2016

09.01.2016

Anton Heindl                                                                                 09. Januar 2016 1. Vorsitzender Gewerbeverband Rosenheim Ludwigsplatz 11, 83022 Rosenheim

 

Stadt Rosenheim Amt für Sicherheit und Ordnung Herrn Horner Königstraße 15 83022 Rosenheim

 

Stellungnahme: Zur Veränderung der Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen

 

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates!

Zunächst recht herzlichen Dank für die Zusendung der neuen Verordnungsentwurfes im Bereich des Ladenschlussgesetzes für das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen und die Möglichkeit bekomme, eine Stellungnahme für den Gewerbeverband Rosenheim abgeben zu können.

Nach Rücksprache mit der Vorstandschaft, mit vielen Mitgliedern, davon   immerhin 20 Einzelhändler, im Gewerbeverband Rosenheim möchte ich folgende Stellungnahme abgeben: Der Gewerbeverband Rosenheim begrüßt die Veränderung, den vierten Sonntag  mit Ladenöffnung auf den letzten Sonntag im November zu verlegen, da der bisherige Termin, der 1. Sonntag beim Rosenheimer Herbstfest von den Kunden nicht so sehr angenommen wurde.

 

 

In diesem Jahr fällt der letzte Sonntag mit dem 1. Advent zusammen, was gute Synergieeffekte erzeugen und sich positiv für den Einzelhandel und auch für die Stadt Rosenheim als Einkaufsstadt erweisen könnte. Wenngleich schon der Christkindlmarkt ist an sich ein Magnet für die Besucher aus nah und fern ist, werden sich aus der Sicht des Gewerbeverbandes die dann zusätzlich offenen Geschäfte in Rosenheimers Innenstadt, im Aichergelände und beim Weko Möbelhaus sich sehr positiv für die Einkaufsstadt Rosenheim auswirken.

Gerade der Einzelhandel sollte aus Sicht des Gewerbeverbandes jede Möglichkeit bekommen, sich zu präsentieren, denn der Internethandel macht den Einzelhändlern schwer zu schaffen.

Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass das Internetgeschäft keine Gewerbesteuer zahlt und auch nichts beiträgt für die Belebung der Innenstadt noch für den Erhalt oder die Sanierung von der wunderbaren zum Teil historischen Bausubstanz in Rosenheim.

Auch die zwei großen Kirchen, die katholische und evangelische, haben grundsätzlich ihr Einverständnis erklärt.

Die Katholische Kirche hat mit der Festlegung, den verkaufsoffenen Sonntag auf den letzten Sonntag im November zu verlegen überhaupt kein Problem, solange die Öffnungszeiten des Christkindlmarktes nicht verändert werden. Die evangelische Gemeinde stimmt dem Vorschlag der Verwaltung für das Jahr 2016 zu, weist aber darauf hin, dass für die evangelische Kirchengemeinde Diskussionsbedarf besteht, wenn der verkaufsoffene Sonntag auf den sogenannten „Ewigkeitssonntag“, (ähnlich wie Allerheiligen) fällt, der in der evangelischen Kirche immer noch einen hohen Stellenwert hat.

Insgesamt sieht der Gewerbeverband den Vorschlag der Verwaltung für das Jahr 2016 als gute Alternative zum verkaufsoffenen Sonntag am 1. Wies`nsonntag.

 

Für die weiteren Jahre sollen aus Sicht des Gewerbeverbandes Rosenheim rechtzeitig Gespräche geführt werden, wie man mit der Situation der evangelischen Kirche umgehen soll und wie eine gute Lösung gefunden werden kann.

Ich würde es begrüßen, wenn der Gewerbeverband auch in Zukunft in die Diskussionen eingebunden werden würde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Anton Heindl 1. Vorstand Anton

 Gewerbeverband Rosenheim

Außerordentliche Jahreshauptversammlung

09.11.2015

Am 9.11.2015 um 19 Uhr hielt der Bund der Selbständigen, Ortsverband Rosenheim und Umgebung / Gewerbeverband e.V. eine außerordentliche Jahreshauptversammlung ab.

Den Inhalt und Ablauf dieser außerordentlichen Jahreshauptversammlung entnehmen Sie bitte dem Protokoll dieser Versammlung.

ABSCHALTUNG VON ORF-1 UND ORF-2

12.11.2014

Gewerbeverband spricht von „digitalem eisernen Vorhang“

 

Rosenheim – In seiner Herbstklausur hat sich der Gewerbeverband Rosenheim intensiv sowohl mit dem Freihandelsabkommen TTIP  (das OVB berichtete darüber) als auch mit den Plänen der „Österreichischen Rundfunk- und Fernsehsender GmbH“ beschäftigt, den ORF-Empfang in der grenznahen Region und somit auch in und um Rosenheim herum, einzustellen beziehungsweise drastisch einzuschränken. Die Vorstandschaft des Rosenheimer Gewerbeverbandes – Joachim Stock, Heinz-Werner Bleyl, Thomas Möller – und Beirat Anton Heindl, Roseheims 2. Bürgermeister, meinen, dass dieses Vorhaben contra-produktiv und den Intensionen der Europäischen Union entgegenstehen würde und deshalb abzulehnen sei.

Die Kritiker gehen sogar einen Schritt weiter und sprechen von einer Zensur und einem „digitalem eisernen Vorhang“. Der Gewerbeverband Rosenheim ist überzeugt, dass nicht nur zahlreiche Unternehmer und Dienstleister diesseits – und auch jenseits der Grenze auf Tiroler Seite -- die genannten Vorhaben als unfreundlichen Akt empfinden würden, sondern dass auch die Bürger in den tangierten Grenzregionen, die sich gern über Fernsehen und Rundfunk über unser Nachbarland Österreich informieren möchten, egal, ob es sich um wirtschaftliche und kulturelle Belange oder um Verkehrsprobleme und Bildungsprojekte handelt, verärgert und betroffen sein werden, falls die Vorhaben umsetzt werden. Und es wäre bedauerlich, so Rosenheims Gewerbeverband, wenn wir als unmittelbare Nachbarn Österreichs von deren Angelegenheiten ausgeschlossen würden und nicht mehr am Leben unserer Nachbarn teilhaben könnten.

Mit der Umstellung des aktuellen Sendestandards auf eine neue Version will der österreichische Anbieter in Zukunft die freie Verfügbarkeit seiner Sender im Ausland, gerade auch im grenznahen Bereich, durch Verschlüsselung reglementieren. Spätestens ab 2016 soll es im deutschen Grenzgebiet nicht mehr möglich sein, die öffentlich-rechtlichen Sender ORF-1  und ORF-2 zu empfangen. Darüber hinaus wird auch angestrebt, dass die österreichischen Radioprogramme in einigen Jahren verschlüsselt werden sollen. Doch bereits in der europäischen Präambel, so der Gewerbeverband, sei nachzulesen, dass „in der Europäischen Union durch den Wegfall der Grenzen auch freier Zugang zu allen Medien garantiert werden solle.“

Und deshalb appelliert der Gewerbeverband an alle Gewerbetreibenden und Dienstleister sowie an die Bürger und Bürgerinnen im Stadt- und Landkreis Rosenheim: „Engagieren Sie sich, damit die Österreichische Regierung  von ihrem Vorhaben Abstand nimmt ! – Unterzeichnen Sie die Onlinepetition, die Sie unter dem Link www.orfsperre.eu anklicken können. Weitere Informationen können auch auf der Facebook-Seite „ Gegen ORF-Verschlüsselung per DvB-T2“ erfragt werden. 

HAFNERSTRASSE PARKCHIP-SYSTEM

12.08.2014

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
sehr geehrte Fraktionsvorsitzende!

Vor wenigen Tagen haben wir aus der Zeitung erfahren, dass das Rosenheimer Parkchip-System zum 31.12.  2014 eingestellt wird.

Da stellt sich für den Gewerbeverband die Frage, wie wird es mit dem Parken in der Innenstadt weitergehen.

Nach eingehender Beratung  innerhalb des Vorstandes und der Beiträte, zu denen auch Bürgermeister Heindl gehört, erlauben wir uns, Ihnen und der Verwaltung folgenden Vorschlag zu unterbreiten:

In allen kommunalen Parkhäusern ist das Parken die erste ½ Stunde gebührenfrei.

Anschließend kostet das Parken je angefangenen ½ Stunde -,70 €, das sind immerhin 20 Cent mehr als bisher.
Gedeckelt soll das Parken bei einer Höchstgebühr von 10,00 € werden.
Das Nachtparken sollte in allen Parkhäusern bei 2,50 € liegen.

Zugleich sollte das Parken im Straßenraum in der Innenstadt,
je ½ Stunde auf -,70 € erhöht werden, 
ebenso sollte die Gebühr bei den weiter entfernten Straßenzüge um -,20 € angehoben werden.

Folgende Begründung:
a) Die Erhöhung sollte angemessen sein, wenngleich die Stadt es versäumt hat, die Gebühren rechtzeitig maßvoll zu erhöhen.

b) Der Autofahrer hat den Vorteil im Parkhaus, genau den beanspruchten Zeitraum zu bezahlen und läuft nicht Gefahr, wie am Straßenrand, bei einer Überschreitung, einen Strafzettel zu bekommen.

c) Die Geschäfte in der Innenstadt sind auf die Kunden von Außerhalb angewiesen, die mit dem Auto in die Stadt fahren, weil Sie viel zu tragen haben und den Komfort der guten Qualität und des Services lieben.

d) Der Aicherpark, der mit der B 15 Trasse eine direkte Anbindung zu den Geschäften bekommt, bietet nach wie vor kostenfreie Parkplätze an und die Kunden könnten den Vorteil der kurzen Anbindung nutzen.

e) Die Stadt hat bisher, laut Auskunft  des Citymanagement, das Parkchipsystem mit jährlich 20.000,-- € bezuschusst. Diesen Betrag könnte man für die halbe Stunde kostenfreies Parken anrechnen. 

 

Inka – Könige der Anden

16.05.2014

Faszinierend, geheimnisvoll, legendäre – die Welt der INKA begeisterte 2014 auch die Mitglieder des Gewerbeverbandes Rosenheim. Am 16. Mai besuchten zahlreiche Mitglieder gemeinsam die Ausstellung „INKA –Könige der Anden“ im Lokschuppen. Herrliche Exponate aus aller Welt wie Gold, wertvolle Textilien oder Keramik gaben nur einen kleinen Einblick in eine große Kultur. Faszinierend fanden die Teilnehmer die noch nicht gelüfteten Geheimnisse, wie etwa die Knotenschnüre, mit denen die Herrscher in den Anden unter anderem ihr Reich verwalteten. Sie sollen ein Teil des Rechnungswesens gewesen sein. Die Farben der Schnüre, so vermuten Wissenschaftler, sollen auch den Berufsstand wieder gegeben haben. Eindrucksvoll war die Rekonstruktion der Mumie des „Pachacutec“, der einst Machu Picchu erbaute. Nach dem informativen Besuch der Ausstellung tauschten die Teilnehmer der ausgezeichneten Führung ihre Erlebnisse noch bei Kaffee und Kuchen im Café Bistro Lok aus. 

Leben & Genießen – die erfolgreiche Messe im KU’KO

19.10.2013

Ein voller Erfolg war die dritte Gewerbeschau „Leben & Genießen“ am 18.und 19. Oktober 2013 im Kultur + Kongresszentrum. 40 Aussteller luden an ihren hochwertigen Messeständen zum Bummeln ein und präsentierten das Beste aus der Region. Die Vielfalt war groß. So konnten sich die Besucher über  die neuesten Produkte und Dienstleistungsangebote aus den Bereichen Technik & Medien, Wohnen & Leben, Sport & Erholung, Lifestyle & Mode, Haus & Garten informieren sowie Kostproben beim Essen & Trinken testen.                                                     Dazu gab es erstmals interessante Fachvorträge und eine Modenschau für die Besucher.  Das Kinderprogramm vom Kunsthof Pösling bot beste Beschäftigung für die jungen Gäste. Die Aussteller und der Gewerbeverband konnten sich über mehr als 1500 Besucher freuen. 

Ball der Genüsse

12.10.2013

Nach dem wunderbaren Erfolg im Jahr 2011 lud der Gewerbeverband im Oktober 2013 wieder zum kulinarischen Großereignis ins KU´KO Rosenheim ein – zum  „Ball der Genüsse“ ! Bei diesem  Ball des Köchevereins Rosenheim ließen sich die Mitglieder des Gewerbeverbandes wieder mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnen. Und wie üblich hieß das Motto. „Gaumenfreude sucht Tanzpartner“. Neben den kulinarischen Schmankerln gab es auch musikalische Kostbarkeiten aller Art. Ein Ball, den man nicht versäumen sollte!

Mitglieder des Gewerbeverbandes  erhielten die Eintrittskarten gesponsert vom Verein zu einem exklusiven Sonderpreis von 35 Euro .  

Besuch des Postverteilungszentrums Rosenheim

08.10.2013

Eine ungewohnte Zeit für ein ungewöhnliches Erlebnis: am 8. Oktober um 17:00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Gewerbeverbandes Rosenheim zum Besuch im Briefverteilzentrum Rosenheim. Meist fährt man an der Staatsstraße Richtung Kolbermoor an diesem Gebäude vorbei. Doch der Einblick in die Arbeitsabläufe dieses großen Postverteilungszentrums war für alle Teilnehmer der Führung hoch interessant. Tausende von Briefsendungen müssen hier täglich sortiert und in alle Welt verteilt werden. Eine logistische Meisterleistung – bei der trotz aller moderner Technik die menschliche Arbeitsleistung noch eine große Rolle spielt. Trotz Internet und aller Kommunikation über die sozialen Netzwerke – Briefe bleiben auch im heutigen Geschäftsverkehr noch wichtig. 

TIEFSEE-Ausstellung

24.07.2012

Ein „tierisches“  Vergnügen mit wissenschaftlichem Hintergrund war der Besuch der TIEFSEE-Ausstellung im Lokschuppen  Rosenheim am 24. Juli 2012.  Die Teilnehmer erhielten dabei einen faszinierenden Einblick in die Unterwasserwelt der Erde– von der Entstehung der Ur-Ozeane vor 4 Milliarden Jahren bis in die Zukunft der modernen Meeresforschung. Besonders begeistert waren sie von den ausgezeichnet präparierten Exponaten, wie etwa Riemenfisch, Beilfisch oder Anglerfisch. Doch auch die lebende Krake „Rosi“ kann sich über weitere  Fans freuen. Die Mitglieder des Gewerbeverbandes erfuhren viele interessante Details   aus der Meeresforschung. So dachten Wissenschaftler noch vor rund 150 Jahren, dass unterhalb von 600 Metern überhaupt kein Leben im Meer existieren kann. Heute wei0 man, dass die dunkle und kalte Tiefsee  Millionen unentdeckter Spezies birgt. Nach diesem Besuch war klar: auch die nächste Ausstellung ist ein Muss-Termin!