Presse & VeröffentlichungenPressemeldungen

Bayern – BDS Präsidentin Gabriele Sehorz wurde mit überwältigender Mehrheit der Mitglieder des BDS Bayern wiedergewählt. Der größte branchenübergreifende Mittelstandsverband in Bayern, traf sich am vergangenen Wochenende zur Verbandstagung im malerischen Landsberg am Lech. Sehorz stellte nicht nur sich zur Wiederwahl sondern stellte den anwesenden Delegierten ein neues Präsidiumsteam vor, dass sie gezielt ausgewählt habe, um den Verband weiterzuentwickeln. Noch enger an der Seite Sehorz wird künftig der Regensburger Unternehmer und Geschäftsführer der Projekt 29 GmbH & Co. KG Christian Volkmer stehen. Er wurde ebenfalls mit großer Mehrheit zum 1. Vizepräsidenten des Traditionsverbandes gewählt. Florian Lemmrich aus Rott am Inn ist der neue 2. Vizepräsident. Komplettiert wird das Stellvertreterteam von Christian Mitter (Bezirk Oberfranken), der als 3. Vizepräsident gewählt wurde. Die finanziellen Geschicke des bayernweit agierenden Verbandes werden weiter kompetent von Steuerberater Georg Büchele (Bezirk Schwaben) gelenkt. Die über 150 anwesenden Mitgliedunternehmen wählten als weitere Präsidiumsmitglieder Christine Knoll (Bezirk Oberbayern-Ost), Michael Laub (Bezirk München) und Jörg Simm (Bezirk Oberbayern-West).

Die rundum gelungene Verbandstagung 2019 begann am Freitag mit der Sitzung des Landesausschusses. Am Nachmittag lud Landsbergs Oberbürgermeister Mathias Neuner und Landrat Thomas Eichinger zum festlichen Empfang ins historische Rathaus nach Landsberg ein. Den Abend verbrachten Bayerns Selbständige dann mit dem traditionellen Festabend auf dem Raddampfer „Herrsching“.

Der Samstag stand komplett im Zeichen der Generalversammlung. Hier wurde erstmals wieder eine politische Festrede aufgenommen. Dies wurde zur Freude der Teilnehmer von Staatsministerin Kerstin Schreyer übernommen und mit großem Applaus quittiert. Auch die örtlichen Wahl- und Stimmkreisabgeordneten, Michael Kießling MdB und Alex Dorow waren unter den Besuchern und meldeten sich mit kurzen Grußworten aus der Region zu Wort.

Nach der Neuwahl des Präsidiums und des Ehrengerichts des Verbandes, einigten sich die Delegierten-BDS-Mitglieder auch noch über eine neue Satzungsfassung und eine angepasste Beitragsordnung.
Die Wahl auf den nächsten Ausrichtungsstandort der Verbandstagung 2020, fiel, zur großen Freude der anwesenden fränkischen Mitglieder auf Nürnberg.