NiederbayernPolitikPressemeldungen

Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze spricht auf dem BDS-Jahresempfang

Altfraunhofen, 29. März 2023 – Die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze, war am Dienstagabend beim BDS-Kleines-Vilstal-Jahresempfang im Vilserwirt in Altfraunhofen zu Gast. Gemeinsam mit zahlreichen Vertretern der regionalen Wirtschaft tauschte sie sich über aktuelle politische Themen aus und warb für eine grüne Politik in Bayern.

Hans Ostermaier, Vorsitzender des Bundes der Selbständigen (BDS) Kleines Vilstal, begrüßte die Gäste und nahm dabei auch gleich die Anreise von Frau Schulze zum Anlass, um auf die mangelnde Infrastruktur im öffentlichen Nahverkehr hinzuweisen.

Frau Schulze griff in ihrer Rede das Thema Nahverkehr auf und betonte die Bedeutung einer besseren Mobilität für die regionale Wirtschaft. Sie forderte eine Verbesserung des Angebots und eine Erhöhung der Taktung von Bussen und Bahnen. Sie sprach sich auch gegen neue Straßenbauprojekte aus und plädierte für eine Sanierung der bestehenden Infrastruktur.

Weitere Themen, die Frau Schulze anschnitt, waren die Reduzierung der Bürokratie, die Förderung von Aus- und Weiterbildung, die Integration von Flüchtlingen und die Stärkung der Transparenz in der Politik. Sie betonte, dass Bayern als Wirtschaftsstandort zukunftsfähig bleiben solle und dass die grüne Politik die Chancen nutzen und die Schwachstellen beheben wolle.

Nach ihrer Rede stand Frau Schulze für Fragen und Diskussionen mit den Gästen zur Verfügung. Sie zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und dem Engagement der regionalen Wirtschaft im kleinen Vilstal und rief zum Dialog und zur Dialogbereitschaft auf: „Wir müssen das zusammen bewegen“!

Am Ende betont Hans Ostermaier „Für mich ist der Jahresempfang ein wertvoller Austausch für die selbständigen Unternehmer in der Region“ und bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Gästen, bei seinem tatkräftig unterstützenden Team sowie bei den Mitveranstaltern Rosi Steinberger (MdL, Bündnis 90 / Die Grünen) und Martin Eberl (SPD-grün-unabhängige Liste Altfraunhofen).