HauptgeschäftsstelleMünchenPresse & Veröffentlichungen

Europawahlarena des Bund der Selbständigen

Erfolgreiche Veranstaltung zur europäischen Wirtschaftspolitik – in Kooperation des BDS München mit dem KKV Hansahaus

München, 11.04.2024 – In Kooperation mit dem KKV Hansahaus veranstaltete der Bund der Selbständigen (BDS) München einen informativen Abend mit lebhaften Diskussionen, nicht nur zu aktuellen wirtschaftlichen Themen in Europa. Eingeladen wurden auch Mitglieder des Wirtschaftsbeirats München und sme connect.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Gäste von Jakob Berger (Vorsitzender KKV Hansahaus) und Michael Laub (Vorsitzender BDS München) begrüßt. Besonders freuten sich die Gastgeber über die Anwesenheit der Präsidentin des BDS Bayern, Frau Gabriele Sehorz.

Die geladenen Diskussionsteilnehmer waren: Tina Pickert (CSU), Thomas Rudner, MdEP (SPD), Maximilian Retzer (Bündnis 90/Die Grünen), Phil Hackemann (FDP) und Christine Singer von den Freien Wählern. Die Diskussion wurde souverän von dem bekannten Fernsehmoderator Roman Roell moderiert. Die Veranstaltung war äußerst gut besucht und bot den Teilnehmern eine spannende Diskussion. Besonders kontrovers wurde über die Herausforderungen der europäischen Union und die Wege zu deren Bewätigung diskutiert. Des Weiteren kam die Sprache auf notwendige Verbesserungen in vielen Politikfeldern. Debatten gab es u.a. zu Sachthemen wie dem Lieferkettengesetz, das Aus des Verbrennungsmotors und auch den Green-Deal der Europäischen Kommission.

Im Anschluss an die Diskussion genossen die Gäste einen Umtrunk, bei dem die Diskussionen weitergeführt wurden und der zum Netzwerken einlud. Die Teilnehmer und Gäste zeigten sich äußerst positiv gestimmt und betonten die Wichtigkeit, bei Wahlen teilzunehmen und eine Stimme für ein demokratisches Europa abzugeben.

Michael Laub, Bezirksvorsitzender des BDS München, äußerte sich überzeugt: „Wieder hat diese Veranstaltung gezeigt, wie wichtig es ist, dass sich unsere Mitglieder vor wichtigen Wahlentscheidungen, wie die zum europäischen Parlament, informieren können. Dieses Format werden wir bei den nachfolgenden Wahlen mit Sicherheit weiterführen.“

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf die nächste Wahlkampagne zum Bundestag im Jahr 2025.