AllgemeinHauptgeschäftsstelle

Wolfgang Dykiert
dykiert beratung

Finanzplanung – der berühmte Blick in die Glaskugel. Für viele eine Aufgabe, die man gerne vor sich herschiebt. Während der Planungsphase hört man häufig die Frage „Woher soll ich wissen, welchen Umsatz ich in den Folgejahren machen werde?“ Dabei ist der Finanzplan ein wichtiges Instrument um realistische Annahmen zu treffen und die kurz- und mittelfristigen Aufgaben bzw. unternehmerischen Ziele zu planen. Dabei gilt: was ist notwendig, was ist realistisch und was wünschenswert? Und wie kannst Du Dein Geschäftsmodell in Zahlen abbilden?

Wolfgang Dykiert berät seit fast 30 Jahren kleine bzw. mittelständische Unternehmen sowie Startups während den verschiedenen Unternehmensphasen (Vorgründung, Gründung, Wachstum und Festigung). Er unterstützt das Unternehmen bei der Erstellung einer sog. banktauglichen Finanzplanung.

Welche Annahmen sind bei Deiner Finanzplanung notwendig, welche sind realistisch oder welche sind wünschenswert?

Im Rahmen einer Finanzplanung ermitteln Existenzgründer*innen und Unternehmen ihren künftigen Kapitalbedarf. Im nächsten Schritt erfolgen die Überlegungen zur Finanzierung dieses Betrages. Welche Finanzierungsformen und -arten passen jeweils zum individuellen Vorhaben und den persönlichen Vermögensverhältnissen? Wer sind potenzielle Finanzierungsgeber? Was für Vorarbeiten / Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Diese Fragen werden anhand praktischer Beispiele veranschaulicht. Darüber hinaus werden wertvolle Tipps zum Umgang mit Finanzierungsgebern erläutert, damit die Finanzierungsgespräche erfolgreich geführt werden können.

Gabriele Taphorn bietet ihren Mandanten neben umfassenden Fördermittelrecherchen auch Unterstützung bei der Antragstellung, -abwicklung und der Kommunikation mit Kreditinstituten an.

Ich lotse Dich mit meiner Erfahrung durch den Finanzierungs- und Fördermittel-dschungel.

Gabriele Taphorn
Fördermittel Guide

In unserer kostenlosen Vortragsreihe bereiten wir Dich umfassend auf Dein Gründungsvorhaben bzw. auf Deine unternehmerischen Ziele vor. Die BDS – Akademie als Sprungbrett zum Unternehmenserfolg.

Anmeldung unter: www.bds-bayern.de/gruenderakademie
oder per E-Mail an: akademie@bds-bayern.de
Beginn: 19.00 Uhr – Ende: 21.30 Uhr
Ort: BDS Bayern, Schwanthalerstr. 110, 2. Stock, 80339 München

Jetzt anmelden:

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.