Möbelschreinerei cum lignum öffnet die Türen

Der BDS Kleines Vilstal lud am 25. Oktober 2021 seine Mitglieder zur gemeinsamen Betriebsbesichtigung nach Vilsheim, Auholz zu „cum lignum“ der Möbelschreinerei Ostermaier ein.
Es gab viel neues zu sehen, denn die Firma, erweiterte ihre Betriebsräume um eine komplett neue Werkshalle und modernisierte die Technik. Das war Grund genug für fast 30 Mitglieder des Bund der Selbständigen (BDS) der Einladung zu folgen und die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Hans Ostermaier und sein Sohn und Nachfolger Moritz erklärten die Spezialmaschinen, die typischen Arbeitsabläufe in einer Schreinerei sowie die Arbeitsschritte beim Bau eines maßgeschneiderten Möbelstückes.
Highlight des Abends und Stolz des Unternehmens ist seit neuestem eine leistungsstarke 5-Achs CNC-Maschine. Moritz Ostermaier hatte dafür extra eine Vorführung vorbereitet und zeigte vor Ort, die Möglichkeiten und Funktionen der Computer gesteuerten Maschine. Für die Besucher war es sehr faszinierend zu sehen, wie so eine Maschine scheinbar spielend Bauteile in höchster Präzision auf Knopfdruck herstellt.
Nach diesen spannenden Eindrücken gab es für die BDS-Gruppe einen Umtrunk mit Brotzeit inmitten der neuen Werkshalle. Mit einem Glas Wein und Bier und vielen interessanten Gesprächen unter den Selbständigen wurde der Abend gemütlich abgerundet. Die Mitglieder des BDS Kleines Vilstal bedanken sich ganz herzlich bei Hans und Moritz Ostermaier für die interessante Besichtigung und hervorragende Bewirtung.