HauptgeschäftsstelleMünchenPolitikPresse & VeröffentlichungenPressemeldungen

Experten teilen Einblicke in die Zukunft der Unternehmen

Münchner 08.12.2023 – Am vergangenen Freitag fand ein inspirierendes Event des BDS Bayern und des BDS Bezirksverbands München statt, bei dem hochkarätige Gäste spannende Vorträge zu den Themen „Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmer“ und „Digital in die Zukunft“ hielten. Der neue bayerische Digitalminister Dr. Fabian Mehring und der renommierte KI-Experte Arno Schimmelpfennig begeisterten die Teilnehmer mit ihren Einblicken und Diskussionen.

Das Event im Munich Urban Colab begann mit einem Empfang im Foyer und im Auditorium, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich bei Getränken auszutauschen und zu vernetzen. Die Veranstaltung wurde um 19:00 Uhr offiziell eröffnet und von Gabriele Sehorz, Präsidentin des BDS Bayern, sowie Michael Laub, Bezirksvorsitzender des BDS München, herzlich begrüßt.

In ihrem Grußwort an die Teilnehmer ließ Gabriele Sehorz keinen Zweifel daran, dass trotz einer gewissen Unzufriedenheit unter den Mitgliedern eine Bereitschaft zur notwendigen Veränderung bestehe.

„Von den Mitgliedern habe ich nicht viel Positives über die aktuelle politische Situation gehört. Die Bewertung der Bundesregierung grenzt zum Teil an Verzweiflung. Dennoch spüren wir eine deutliche Bereitschaft zur notwendigen Veränderung“, so Sehorz. In ihren Ausführungen sprach sie die Erwartungen der Unternehmer an die Politik an, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz ergeben.

Der Appell von Gabriele Sehorz reflektierte die Haltung der Unternehmer, die nach klaren Strategien und effektiven Maßnahmen seitens der Politik streben, um die Unternehmen auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten. Die Präsidentin betonte dabei die Notwendigkeit, die Stimmen der Wirtschaft stärker in politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Ein Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Dr. Fabian Mehring, dem bayerischen Staatsminister für Digitales, zum Thema „Digital in die Zukunft“. Dr. Mehring gewährte den Teilnehmern spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Digitalisierung. Sein Vortrag war geprägt vom Angebot eines Schulterschlusses zwischen Politik, Wirtschaft und Verbänden, die bei den Unternehmern auf reges Interesse stießen.

Im Anschluss daran hielt KI-Experte Arno Schimmelpfennig einen Impulsvortrag mit dem Titel „Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmer“. Schimmelpfennig verfügt über umfassende Expertise auf diesem Gebiet und teilte seine Erkenntnisse über die Chancen und Möglichkeiten, die KI für Unternehmer bietet. Sein Vortrag regte zu intensiven Diskussionen und Reflexionen an.

Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, beim Netzwerk-Stehempfang mit Imbissen und musikalischer Begleitung im Foyer und im Auditorium ihre Eindrücke auszutauschen und weitere Gespräche zu führen. Dieser informelle Teil der Veranstaltung trug dazu bei, neue Kontakte zu knüpfen und das Netzwerk auszubauen.

„Wir sind begeistert von der Resonanz und dem Erfolg dieses Events. Die Vorträge von Dr. Mehring und Arno Schimmelpfennig haben einen inspirierenden Einblick in die Zukunft der Unternehmen geboten und zum Nachdenken angeregt. Der Netzwerk-Stehempfang bot zudem eine ausgezeichnete Gelegenheit, wertvolle Verbindungen zu knüpfen und gemeinsam über die Transformationsprozesse in der digitalen Welt zu diskutieren“, sagte Gabriele Sehorz, Präsidentin des BDS Bayern.

Das Event war ein bedeutender Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolles Wissen und Impulse für ihre unternehmerische Tätigkeit. Der BDS Bayern freut sich bereits auf weitere spannende Veranstaltungen, die den Austausch und die Weiterentwicklung der Unternehmerschaft fördern.