HauptgeschäftsstellePolitikPresse & VeröffentlichungenPressemeldungen

„Wenig Bewegung und das Sitzen ist das neue Rauchen“

Hochkarätige Veranstaltung der BDS Mehrwert GmbH und der AOK Bayern zeigt die Chancen die im betrieblichen Gesundheitsmanagement liegen.

100 Personen im Saal in Andechs und über 2.000 Zuseher im Livestream konnten sich von den Tipps und Tricks für sich und Ihre Mitarbeiter überzeugen.

Andechs –Unternehmen müssen immer kreativer werden, um für ihre Arbeitnehmer attraktiv zu sein und es zu bleiben. Der Fachkräftemangel wächst täglich und gutes Personal ist rar. Neben einem gesunden Arbeitsklima, einer offenen Kommunikation,

einem fairen Gehalt und einem sicheren Arbeitsplatz ist betriebliches

Gesundheitsmanagement zunehmend ein zusätzlicher Faktor.

Ab sofort können die Mitglieder des BDS Experten der Krankenkasse kostenlos

in ihre Unternehmen holen, um Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe zu analysieren sowie optimieren.

Im ersten Jahr können Unternehmen Walter Lang, Ergonomie-Experte, zu sich einladen

und den Arbeitsplatz der Mitarbeiter kontrollieren und verbessern lassen. „Ich beginne mit einem Fragebogen, werte diesen für jeden Angestellten einzeln aus, stelle Schreibtisch, Stuhl und Bildschirme richtig ein und zeige gezielte Übungen. Nach einigen Wochen komme ich zum Feedbackgespräch wieder.

In den meisten Fällen fühlen sich die Mitarbeiter danach deutlich besser.“

Für Ehrengast Prof. Dietrich Grönemeyer ist ausreichend Bewegung das A und O

am Arbeitsplatz. „Sitzen ist das neue Rauchen“, sagte der renommierte Mediziner und

Autor. „Jeder kann zwischendurch ein paar kleine Übungen am Arbeitsplatz machen.

Die Bewegungsbotschafterin der AOK und ehemalige Biathletin Laura Dahlmeier appellierte an die Unternehmer und ihre Mitarbeiter: „Jeden Tag ein bisschen Bewegung

ist wichtig.“

Die beiden Ehrengäste zeigte auch vollen Körpereinsatz und zeigte gleich einige nützliche Übungen für Übungen im Betrieb. Mit einem durch Moderatorin Nicole Remann moderierten Panel ging die äußerst launige Veranstaltung zu Ende. Für das leibliche Wohl und eine „Portion Netzwerken“ war natürlich ebenfalls gesorgt.