HauptgeschäftsstellePolitikPresse & VeröffentlichungenPressemeldungen

BDS unterstützt Programmkino CENTRAL und Beckhäuser Stiftung „Neue Perspektiven“ mit 1.500.- €

Hohe Frustration bei den Betreibern des Kinos, dafür große Dankbarkeit bei den Empfängern. BDS übergibt Spenden und sieht sich als Interessensvertretung.

Unterfranken / Würzburg – Mit den Worten „Und täglich grüßt das Murmeltier“ begrüßten BDS Geschäftsführer Frank Bernard, mit den beiden Vorstandsmitgliedern Thomas Dopf und Michaela Weiglein, mit viel Ironie Heidrun Podszus vom CENTRAL und Michael Beckhäuser, Gründer der gemeinnützigen Stiftung Neue Perspektiven. „Die BDS MovieLounge musste nun bereits das zweite Mal ausfallen. Auch wenn das nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist, freuen wir uns, Euch unterstützen zu können und möchten so unsere Verbundenheit zeigen“, so Bernard.

Unverständnis und Frustration zeigte Heidrun Podszus, Vorstandsmitglied im Programmkino CENTRAL im Bürgerbräu: „Die Stimmung und die Auslastung sind einfach nur schlecht. Zur 2G+ Regel werden wir auch noch in der Kapazität eingeschränkt. Mit diesen Voraussetzungen können wir nicht rentabel wirtschaften und sehen hier eine klare Benachteiligung zu anderen Branchen“. Podszus sieht ein kleines Licht am Horizont: „Wenn durch den Booster die Testpflicht wegfallen würde, das wäre schon eine Erleichterung. Dazu muss dies natürlich alles sehr schnell gehen“. Hinzu kommt, dass bereits erste Verleiher damit anfangen, Filmstarts zu verschieben, da sie das Risiko einer Unterdeckung nicht eingehen wollen. „Wir haben das Programm schon reduziert, um nicht allzu ruinös zu wirtschaften, werden aber über Weihnachten voll spielen, in Erinnerung an die gut besuchte Zeit vor Corona und hoffen auf die Treue unserer Besucher“, so Podszus hoffnungsvoll. „Die Auslastung liegt derzeit zwischen 15% und 20%, somit absolut unrentabel, hinzukommt, dass bei einer völligen Schließung die benötigte Unterstützung wegfallen würde, also ein weiteres Dilemma“, so Podszus abschließend.

Michael Beckhäuser, Gründer der gleichnamigen Stiftung „Neue Perspektiven“, freut sich über die Zuwendung: „mit meiner gemeinnützigen Stiftung Neue Perspektiven werden Projekte zur sozialen und beruflichen Integration benachteiligter bzw. besonders förderungswürdiger Jugendlicher und Erwachsener gefördert“. „Über die letzten zehn Jahre wurden im hohen zweistelligen Bereich junge Menschen begleitet und vermittelt, gerade erst gestern leistete ein junges Mädchen mit Konzentrationsschwächen die Unterschrift zum Ausbildungsvertrag“, so Beckhäuser erfreut. Informationen zur Stiftung gibt es unter: https://www.stiftung-neue-perspektiven.de.

„Wir werden als BDS der Politik auf die Füße treten und versuchen, diese Missstände bei den Kinos und Theatern aus der Welt zu schaffen und fordern das zuständige Ministerium, sowie unsere Landtagsabgeordneten zu einer Stellungnahme und Klärung auf“, versprach Bernard.