HauptgeschäftsstellePolitikPresse & VeröffentlichungenPressemeldungen

Der Bund der Selbständigen lädt am 23. Mai zum bayernweiten Aktionstag „Tag der Energie“ ein!

Seit Jahren steigende Energiepreise stellen Selbständige und Betriebe vor immer größere Herausforderungen – sowohl betriebswirtschaftlich als auch organisatorisch. Viele Unternehmer sehen gerade in diesen schwierigen Zeiten ihren Erfolg durch fremdbestimmte Energiekosten gefährdet. Ist das wirklich ein unabwendbares Schicksal? Nein! In vielen Fällen können Unternehmer proaktiv das Risiko von hohen Energiepreisen beseitigen, indem sie selbst allein oder im Verbund zum Produzenten von Energie werden und das umweltfreundlich, zukunftsorientiert und kalkulationssicher.

Unter diesem Gesichtspunkt lädt der Bund der Selbstständigen Bayern e.V. seine Mitglieder zum Tag der Energie ein. „Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass sich eine Investition in die energetische Unabhängigkeit für fast alle Unternehmen ab der ersten Minute auch betriebswirtschaftlich rechnet. Es gibt keine plausiblen Gründe, den Aufbau einer eigenen Energieversorgung im Betrieb nicht anzupacken oder zu verschieben“, fasst Michael Forster, Hauptgeschäftsführer des Bundes der Selbständigen die Beweggründe für diese bayernweite Aktion zusammen.

Der BDS Bayern hält am 23.5. in jedem Bezirk mindestens eine Veranstaltung zum Thema Energie im Unternehmen ab. Hierbei werden Unternehmen vorgestellt, die ihre Energieversorgung bereits erfolgreich umgestellt haben. Es werden Fachvorträge gehalten und auch wissenschaftliche Beiträge renommierter Hochschulprofessoren angeboten. Der Tag der Energie soll dazu beitragen, dass Unternehmerinnen und Unternehmer der Frage auf den Grund gehen, was für ihren Betrieb im Bereich der Energieversorgung machbar und zielführend ist.

Der BDS Bayern informiert über seine Webseite www.bds-bayern.de/jahresthema-energie/ über die einzelnen Veranstaltungsorte.