23 neue Mitglieder beim BDS – Bund der Selbständigen – Ortsverband Eching, Tiefenbach und Buch am Erlbach (www.bds-etb.de)

Kürzlich trafen sich die BDS-Mitglieder zur gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kuttenlochner in Buch am Erlbach. Der Vorsitzende und Bezirksvorsitzende, Arne Claßen, begrüßte zahlreiche Mitglieder, darunter die 1. Bürgermeisterin aus Tiefenbach, Frau Birgit Gatz, Bezirksgeschäftsführerin Karin Horn sowie langjährige und neue Mitglieder. Erfreulicherweise konnte der BDS Ortsverband 23 neue Mitglieder verzeichnen, wodurch die Mitgliederzahl auf 80 angestiegen ist.

Arne Claßen berichtete detailliert über die Aktivitäten des Ortsverbandes im Jahr 2023, darunter der Neujahrsempfang in Thann-Vatersdorf, ein Besuch der Landshuter Hochzeit, ein Sommerempfang auf der Burg Trausnitz, ein Besuch der Landesgartenschau im Bayerischen Wald, sowie eine Donau-Schiffsfahrt von Passau nach Österreich mit einem Speed-Dating an Deck.

Des Weiteren wurde ein Tag mit Ferienkindern für das Ferienprogramm der Gemeinde Eching organisiert, eine Abordnung nahm am 150-jährigen Gründungsfest der Sempter Böllerschützen teil, und es fand ein Weihnachtsumtrunk im Autohaus der Familie Rudi Sedlmaier statt.

Der Kassenbericht wurde vom 1. Kassenwart, Kuttenlochner Alfred vorgetragen, die einwandfreie Buchführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt und die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt und die Bezirksgeschäftsführerin Karin Horn wurde für ihre Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit einem Blumenpräsent verabschiedet.

Ein besonderes Highlight für die Zukunft ist die Teilnahme des Ortsverbandes an der Aktion „Ferien in der Werkstatt“ in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Landshut. Jugendliche haben dabei die Möglichkeit, eine Ferienwoche lang in Gewerbe und Handwerksbetrieben Praktika oder Schnuppertage zu absolvieren, um Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten mit dem Ziel, das Interesse für handwerkliche Berufe zu stärken. Der BDS-Ortsverband und der Landkreis Landshut sind Anlaufstellen für weitere Informationen zu dieser Aktion.

Weitere Veranstaltungen des Ortsverbandes, darunter ein Besuch des Geschichtsbodens anlässlich des 40-jährigen Jubiläums am 5.11.24 und die Jubiläumsfeier am 15.11.24, sowie das Ferienprogramm der Gemeinden mit einem Besuch der Landesgartenschau in Kirchheim, wurden ebenfalls angekündigt.