Der BDS Bayern belebt die Gründerakademie wieder.

Die im Jahr 2019 ins Leben gerufene Gründerakademie des BDS Bayern wird 2023 weitergeführt.

Gemeinsam mit der OTH Amberg-Weiden wird ein spannendes Programm für alle Gründerinnen und Gründer und alle die es werden wollen, geboten.

In einem spannenden Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen haben die Interessenten die Möglichkeit, eine Menge über alles zu erfahren, was einen potentiellen Gründer bewegt.

Über Finanzierung, Recht, Marketing und vieles mehr informieren Experten aus Wissenschaft und Praxis.

In unserer Vortragsreihe mit sechs online- und drei Präsenztreffen bereiten wir dich umfassend auf dein Gründungsvorhaben bzw. auf deine unternehmerischen Ziele vor. Die BDS – Gründerakademie als Sprungbrett zum Unternehmenserfolg.

Alle Termine findest du im Konzept der Akademie

Anmeldung im Formular weiter unten,
oder per E-Mail an: andre.jantzi@bds-bayern.de

Bei Rückfragen können Sie Herrn Jantzi auch unter 089 540 56 131 telefonisch erreichen.
Beginn: 15.00 Uhr – Ende: 19.00 Uhr
Ort: BDS Bayern, Schwanthalerstr. 110, 2. Stock, 80339 München

Jetzt anmelden:

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

Dozierende der Gründerakademie

Anja Wurdack (Magistra Artium)

Anja Wurdack (M.A.) ist Leiterin des Weiterbildungsinstituts OTH Professional der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.

Ihre Themenschwerpunkte in der Weiterbildung sind, flexible (zeit- und ortsunabhängig) und individuelle (Präsenz, online-live und on-demand) Studienformate für (Weitbildungs-)Studierende und -Teilnehmende zu generieren, um einen praxisorientierten Wissens- und Kompetenztransfer mittels einer breit angelegten Strategie der Durchlässigkeit zu steigern.

Prof. Dr. Christiane Hellbach ist Vizepräsidentin für Lebenslanges Lernen, Marketing und Nachhaltigkeit an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Ihr Lehrgebiet Handelsmanagement umfasst unter anderem Handelsmarketing, Sales Management und strategische Unternehmensführung. In ihrer beruflichen Funktion als Geschäftsführerin eines großen Handelsunternehmens und Unternehmensberaterin fokussierte sie insbesondere Themen der strategischen Unternehmensführung.

Prof. Dr. Christiane Hellbach

Julia Mahr, sabbalott.

Coach,Trainer, Bachelor of Finance and Management (B.Sc.). Freiberuflich tätig in den Bereichen Schulung, Beratung und Konzeption mit den Themenschwerpunkten Persönlichkeits-/Team-/Organisationsentwicklung und berufliche Neuorientierung. Langjährige Erfahrungen im Vertrieb eines Großkonzerns und in kleineren Unternehmen.

Corporate Identity & Vertrieb

• Selbstverständnis und gewünschtes Fremdbild
  • strukturierter Vertriebsprozess
  • Kundenakquise und -bindung für nachhaltigen Vertriebserfolg

Prof. Dr. Marco Nirschl ist Professor für E-Commerce Management an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Dort leitet er den Bachelor-Studiengang Digital Business sowie die MBA-Studiengänge Digital Business Management und Digital Marketing. Marco Nirschl beschäftigt sich unter anderem mit Strategien und Prozessen im Digital Business und Online-Marketing. Er ist Autor, Speaker und Veranstalter von Tagungen im E-Commerce- und Online Marketing-Umfeld.

E-Shop Management

• Grundlagen des E-Shop Managements
  • Conversion-Optimierung in Online-Shops
  • Web-Analytics in Online-Shops
  • Elektronische Marktplätze

Online- und Social Media-Marketing

• Grundbegriffe und Besonderheiten des Online-Marketing
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Social Media-Marketing
  • Weitere Online-Marketing-Instrumente

Prof. Dr. Marco Nirschl

Prof. Dr. Thomas Schiller

Prof. Dr. Thomas Schiller ist Professor im Bereich der Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Insbesondere stehen hierbei die generelle Gestaltungsberatung sowie die Planung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen in der Praxis im Fokus.

Prof. Dr. Christian Stauf ist Professor für Internationales Wirtschafts- und Intellectual Property-Recht an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Sein zentrales Forschungsgebiet ist das Management von Geistigem Eigentum in Unternehmen mit Fokus auf Start-ups. Er ist Mitglied im Arbeitsausschuss zur DIN77006 für Qualität im IP-Management und berät seit vielen Jahren KMU in Fragen des Innovationsschutzes.

Markenrecht – Geistiges Eigentum

• Innovation & Geistiges Eigentum
  • Warum jedes Unternehmen IP besitzt und dieses schützen sollte
  • Welche Schutzmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Was sind deren Vor- und Nachteile?
  • Markenschutz im Detail (Markenfähigkeit, Schutzvoraussetzungen, Schutzwirkungen)
  • Markenrechtliche Fallstricke

Prof. Dr. Christian Stauf

Prof. Dr. Christian Schieder

Prof. Dr. Christian Schieder ist Professor für Analytics & Data Management an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Seine zentralen Lehrgebiete sind Digital Business, Analytics & Data Management, Business Informatics sowie Wirtschaftsinformatik.

Prof. Dr. Thorsten Hock ist seit dem Sommersemester 2010 an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden tätig. Neben der Grundlagenausbildung betreuet er verschiedene Vertiefungsmodule in den Studienangeboten FACT und Finance & Economics sowie im Master Digital Business. Sein beruflicher Hintergrund ist der Bankensektor, in dem er zehn Jahre für große Institute in Frankfurt und Zürich gearbeitet hat.

Prof. Dr. Thorsten Hock