AllgemeinHauptgeschäftsstelle

Gabriele Taphorn
Fördermittel-Guide

Der Schritt in die Selbständigkeit sowie die Unternehmensexpansion ist in den meisten Fällen u. a. mit finanziellen Überlegungen verbunden. Nur in den wenigsten Fällen reichen die vorhandenen eigenen Mittel aus, die notwendigen Investitionen und Liquiditätsmittel zu decken. Um entsprechende Kapitalquellen hierfür erschließen zu können, ist es wichtig, sich frühzeitig zu informieren, um sich vorteilhafte Fremdmittel zu sichern und hierbei ggf. bestehende Fristen bei der Antragstellung zu versäumen.

Der Vortrag gibt dazu einen Überblick über klassische Finanzierungsmöglichkeiten, öffentliche Förderprogramme und alternative Finanzierungsformen. Darüber hinaus werden die wichtigsten Finanzierungsbegriffe vorgestellt und erläutert. Anhand von Praxisfällen wird aufgezeigt, welche Voraussetzungen ggf. zu erfüllen und welche Schritte vorzunehmen sind.

Eine tragfähige Finanzierung ist die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen.

Die Entscheidung sich selbständig zu machen, sollte gut überlegt sein; egal ob im Neben- oder Haupterwerb. Eine zündende Idee ist zwar wichtig – aber sie alleine reicht nicht aus. In der Planungs- und Vorbereitungsphase stellen sich Fragen zum Geschäftsmodell, den verschiedenen Zielgruppen und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, Wettbewerbern, Marktpotential, Marketing, Vertriebswege, Stärken & Schwächen, Chancen & Risiken, Alleinstellungsmerkmal uvm. Die Antworten darauf liefert ein strategischer, strukturierter, systematischer und sorgfältiger Businessplan. Dieser wiederum ist die Grundlage für die Finanzplanung.

In seinem Vortrag führt Dich Wolfang Dykiert mit vielen Praxistipps umfassend in das Thema Business- und Finanzplanung ein.

Der Businessplan ist Deine wichtigste Entscheidungsgrundlage ob Du mit Deiner Idee ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen kannst.

Wolfgang Dykiert
dykiert beratung

In unserer kostenlosen Vortragsreihe bereiten wir Dich umfassend auf Dein Gründungsvorhaben bzw. auf Deine unternehmerischen Ziele vor. Die BDS – Akademie als Sprungbrett zum Unternehmenserfolg.

Anmeldung bis: 03.09.2019
Anmeldung unter: www.bds-bayern.de/gruenderakademie
oder per E-Mail an: akademie@bds-bayern.de
Beginn: 19.00 Uhr – Ende: 21.30 Uhr
Ort: BDS Bayern, Schwanthalerstr. 110, 2. Stock, 80339 München

Jetzt anmelden:

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.