AllgemeinHauptgeschäftsstellePresse & VeröffentlichungenPressemeldungen

Der Bund der Selbständigen (BDS) – Gewerbeverband Bayern e.V. ist Bayerns größter branchenübergreifender Mittelstandsverband, er vertritt die Interessen von rund 15.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n

Bezirksgeschäftsführer/in  für Schwaben in Teilzeit (ca. 25 Stunden)

Ihre Aufgaben

• Sie betreuen die Aktivitäten des Bezirksverbandes: Jahresplanung, Dokumentation und Kontrolle.
  • Sie entwerfen Konzepte für Veranstaltungen und Weiterbildungsprogramme und organisieren die Umsetzung.
  • Sie betreuen und koordinieren die Aktivitäten der Ortsverbände.
  • Sie fördern die Mitgliedergewinnung und -bindung durch Gründen und Reaktivieren von lokalen Verbänden.
  • Sie entwickeln Konzepte und Projekte zur Regionalentwicklung.
  • Sie pflegen die Kontakte zu Medien, Ämtern, Behörden, Kammern und anderen Verbänden sowie zu Kommunal- und Regionalpolitik.
  • Sie sind Ansprechpartner des Bezirksvorstands als Schnittstelle zur Hauptgeschäftsführung.
  • Sie wirken in den Arbeitskreisen und Gremien auf Landesebene bei fachlichen und verbandspolitischen Themen mit.

Ihre Voraussetzungen:

• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (in Wort und Schrift)
  • Selbständige, zielgerichtete, teamorientierte Arbeitsweise
  • Überzeugungskompetenz, Fähigkeit Menschen zu motivieren
  • Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen in schwierigen Situationen
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Organisation, Moderation bzw. Leitung von Arbeitsgruppen, Sitzungen, Veranstaltungen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte
  • Fundierte Kenntnisse in der Büro- und Ablauforganisation sowie Vereinsführung
  • Versierte Kenntnisse der Wirtschafts- und Kommunalpolitik, Regional- und Standortentwicklung

Es erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum und flachen Hierarchien in einem kleinen, freundlichen Team, das die Belange und Bedürfnisse klein- und mittelständischer Selbständiger kennt und nachhaltig unterstützt.

Ihre Bewerbung mit Gehaltsvorstellungen – bevorzugt per Mail – richten Sie bitte an:

Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e. V.

Michael Forster

Hauptgeschäftsführer